080048 EX Viennese Art: Dom Museum Wien Backstage (2024S)
Works from the Permanent Collection and the Exhibition "Being mortal"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.02.2024 10:00 to We 21.02.2024 10:00
- Deregistration possible until Fr 08.03.2024 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Treffpunkt externe Termine: Dom Museum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien bzw. Stephansdom (Treffpunkt im Eingangsbereich bei der Kassa des Dom Museum Wien).
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 8.3. ist verpflichtend (Referatsvergabe).
Friday
08.03.
16:00 - 19:00
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
(Kickoff Class)
Friday
12.04.
10:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Friday
26.04.
10:00 - 18:00
Ort in u:find Details
N
Friday
17.05.
10:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
The assessment includes participation in discussions, a presentation with handout and short essays.
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum Requirement:
- Mandatory attendance and completion of all tasks.Assessment Criteria:
- Presentation with Handout: 40 %
- Short Essays: 30 %
- Participation: 30 %
- Mandatory attendance and completion of all tasks.Assessment Criteria:
- Presentation with Handout: 40 %
- Short Essays: 30 %
- Participation: 30 %
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
- Dom Museum Wien. Kunst, Kirche, Gesellschaft, Berlin, De Gruyter 2017.
- Highlights aus dem Dom Museum Wien. Historische Schätze und Schlüsselwerke der Moderne, Berlin, De Gruyter 2017.
- Sterblich sein, Wien, Ausstellungskatalog des Dom Museum Wien 2023.(weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben)
- Highlights aus dem Dom Museum Wien. Historische Schätze und Schlüsselwerke der Moderne, Berlin, De Gruyter 2017.
- Sterblich sein, Wien, Ausstellungskatalog des Dom Museum Wien 2023.(weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben)
Association in the course directory
Last modified: Th 04.04.2024 10:05
Zudem geht es um die direkte Auseinandersetzung mit den Originalen aus den breiten Sammlungsbeständen des Museums. Kunstwerke vom Mittelalter bis zur unmittelbaren Gegenwart im Original sollen studiert werden und die Erkenntnisse in Form von Referaten bzw. Kurztexten in unterschiedlichen Textsorten aufbereitet werden. Dabei beschäftigen sich die Studierenden mit Hauptwerken der Schausammlung wie dem Porträt Rudolfs des Stifters, dem ersten des Abendlandes in Dreiviertelansicht (um 1365) oder dem Grabmal Kaiser Friedrichs III (14151493) im Stephansdom; weiters begegnen sie Werken künstlerischer Positionen der Nachkriegsavantgarde, etwa von Maria Lassnig, Arnulf Rainer, Bruno Gironcoli oder Kiki Kogelnik aus der Sammlung Otto Mauer, einem der wichtigsten Förderer der Kunstszene Österreichs nach 1945.
Ein großer Teil der Übung findet in der aktuellen Sonderausstellung "Sterblich sein" statt, in der es um die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Tod und seinen persönlichen wie gesellschaftlichen Implikationen geht. Kunstwerke unterschiedlichster Epochen stehen den Studierenden zur näheren Auseinandersetzung bereit: von gotischen Pietàs und barocken Reliquienbehältnissen bis hin zu Druckgrafik von Alfred Kubin oder zeitgenössischen Positionen von ORLAN oder Alexandre Diop. Zugleich bekommen sie Einblick in die kuratorische Arbeit, die solch einer Themenausstellung zugrunde liegt.
Eine zentrale Rolle spielt in der gesamten Lehrveranstaltung die Arbeit vor dem Original, das Üben der sprachlichen Umsetzung des Gesehenen und die Erarbeitung von Präsentationstechniken, wenn es um das Sprechen über Kunst im Museum und vor Publikum geht.