Universität Wien

080049 VO Caravaggio and European Painting around 1600 (2010W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.10. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 20.10. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 27.10. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 03.11. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 10.11. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 17.11. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 24.11. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 01.12. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 15.12. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 12.01. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Wednesday 19.01. 16:15 - 17:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Caravaggio, eigentlich Michelangelo Merisi da Caravaggio (Mailand 1571- Porto Ercole 1610), war schon zu Lebzeiten ein Mythos. Von den einen für seinen Naturalismus und seine revolutionären Bilderfindungen gerühmt, galt er anderen als Zerstörer der Malerei. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über sein künstlerisches Schaffen und arbeitet dabei seine weitreichende Bedeutung für die europäische Malerei heraus.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Kaum ein anderer Künstler hat in der Forschung so kontroverse und widersprüchliche Deutungen erfahren: für die einen ein überzeugter Vertreter der katholischen Reform aus dem Geiste von Carlo Borromeo und Filippo Neri, für die anderen ein fast häretischer, gegen gesellschaftliche Hierarchien opponierender Freidenker und Vorkämpfer der neuen Wissenschaften im Umkreis von Giordano Bruno und Galileo Galilei. Ausgehend von einer kritischen Revision des Forschungsstandes, zielt die Vorlesung darauf, durch das Dickicht von Mythen und Deutungen hindurch, den Blick wieder auf den historischen Caravaggio zu richten.

Examination topics

Im Zentrum steht die Analyse von Caravaggios Werken. Neben Fragen von Chronologie, Stil, Ikonographie und Deutung kommen dabei auch die besonderen historischen Rahmenbedingungen seines Schaffens, Fragen der katholischen Bildertheologie, der Sammlungsgeschichte und der zeitgenössischen Rezeption zur Sprache.

Reading list

-Sybille Ebert-Schifferer, Caravaggio. Sehen-Staunen-Glauben. Der Maler und sein Werk, München 2009.
-Sebastian Schütze, Caravaggio. Das vollständige Werk, Köln 2009
-Valeska von Rosen, Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren. Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600, Berlin 2009
-Stefania Macioce, Michelangelo Merisi da Caravaggio. Documenti, fonti e inventari 1513-1875, 2. ergänzte Auflage, Rom 2010.

Association in the course directory

F 160, F 250

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31