Universität Wien

080050 SE Seminar: Sculpture and Photography (2010W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 12.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 19.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 09.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 16.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 23.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 30.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 07.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 14.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 11.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 18.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Tuesday 25.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Seit der Erfindung des neuen Mediums haben sich große Fotografen mit den Meisterwerken der antiken und neuzeitlichen Skulptur auseinandergesetzt, so etwa Hippolyte Bayard, Edward Steichen und Wilhelm von Gloeden, Brassai, Man Ray und Herbert List, bis hin zu Robert Mapplethorpe und Helmut Newton. Die Intentionen reichen dabei von Dokumentation und Inszenierung des plastischen Bildwerkes bis hin zu fotografischer Aneignung und Umdeutung. Bildhauer wie Auguste Rodin und Pablo Picasso haben ihrerseits die Fotografie schnell als wichtiges Arbeitsinstrument und Mittel der Selbstinszenierung entdeckt. Medardo Rosso, Constantin Brancusi und Henry Moore war dieses Medium so wichtig, dass sie es vorzogen, das eigene bildhauerische Schaffen selbst in Szene zu setzen.

Assessment and permitted materials

Referat und Hausarbeit sowie regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit am Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die sich im Spannungsfeld von Skulptur und Fotografie ergebenden Fragen und Problemzusammenhänge. Eine dreidimensionale Skulptur mit den Mitteln der Fotografie zu erfassen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Medienwechsel fordert zur Reflexion über Grenzen und Möglichkeiten der einen wie der anderen Kunst heraus und schärft so den Blick des Betrachters.

Examination topics

Nach einer Einführung zum Thema Skulptur und Fotografie und der gemeinsamen Lektüre einschlägiger Texte zu methodischen Fragen werden Referate und gemeinsame Diskussionen im Zentrum stehen.

Reading list

-Photographie/Sculpture, Katalog der Ausstellung in Paris, Paris 1991.
-Sculpter-Photographier: Photographie-Sculpture, hrsg. von Michel Frizot, Paris 1993
-Skulptur im Licht der Fotografie von Bayard bis Mapplethorpe, Katalog der Ausstellung in Duisburg und Wien, hrsg. von Erika Billeter, Bern 1997
-Sculpture and photography: envisioning the third dimension, hrsg. von Geraldine A. Johnson, Cambridge 1998
-The Original Copy: Photography of Sculpture, 1839 to Today, Katalog der Ausstellung in New York, hrsg. von Roxana Marcoci, New York 2010.
-Wolfgang Kemp, Theorie der Fotografie (I-IV in einem Band), München 2006.

Association in the course directory

F 211, F 212

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31