Universität Wien

080050 VO From Dante to Marino (2013S)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Dichtung und Malerei wurden schon in der Antike als Schwesterkünste gefeiert. Die künstlerische Auseinandersetzung mit den großen Dichtern Italiens hat besonders nachhaltige und produktive Wechselwirkungen hervorgebracht. Die Kunst von Botticelli und Michelangelo verdankt Dantes Divina Commedia wesentliche Anregungen. Petrarkas Sonette an Laura sind für die Geschichte des Renaissanceporträts ebenso zentral wie Tassos großes Epos der Gerusalemme Liberata für die Historienmalerei. Marino war nicht nur ein begeisterter Sammler von Zeichnungen und Gemälden, sondern hat mit seiner Galeria wesentliche Parameter des frühneuzeitlichen Umgangs mit Bildern festgeschrieben. Gerade die Auseinandersetzung mit dem anderen Medium hat Dichter wie bildende Künstler zu einer kritischen Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Kunst angeregt und dazu herausgefordert, diese durch innovative Ansätze zu erweitern.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Literatur und bildender Kunst und eine Einführung in die damit verbundenen komparatistischen Methoden.

Examination topics

Zu den zentralen Fragen und Problemkomplexen gehören etwa die Tradition der Ekphrasis, die Entstehung des neuzeitlichen Dichterporträts, die vielschichtigen Bild-Text-Relationen illustrierter Ausgaben und die medientheoretischen Voraussetzungen des Erzählens in Bildern.

Reading list

-Marianne Albrecht-Bott, Die bildende Kunst in der italienischen Lyrik der Renaissance und des Barock, Wiesbaden 1976.
-Ulrich Weisstein, Literatur und bildende Kunst. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes, Berlin 1992.
-Beschreibungskunst und Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Gottfried Boehm und Helmut Pfotenhauer, München 1995.
-L'histoire de l'art et le comparatisme. Les horizons du détour, hrsg. von Marc Bayard, Paris 2007.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31