Universität Wien

080052 SE Seminar: Italian Sculpture at the Kunstkammer of the KHM (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 18.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 25.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 08.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 15.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 22.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 29.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 06.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 13.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 10.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 17.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 24.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 31.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Die Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums bewahrt eine herausragende Sammlung italienischer Skulptur vor allem der Renaissance und des Barock. Im Rahmen des Seminars werden unter anderem Werke von Donatello, Andrea Riccio, Bertoldo di Giovanni, Francesco Laurana und Pier-Jacopo Alari Bonacolsi, von Giovan Angelo Montorsoli, Leone Leoni, Giambologna, Antonio Susini und Alessandro Algardi im Kontext aktueller Forschungsfragen diskutiert. Neben Materialität, Stil und Ikonographie stehen dabei Fragen von Funktion und Sammlungsgeschichte, die Antikenrezeption und zentrale Gattungen wie Porträtbüste, Relief und Kleinbronze im Zentrum.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an den Diskussionen des Seminars, Referat und schriftliche Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur und selbständige, weiterführende Behandlung des Referatsthemas.

Examination topics

Reading list

Leo Planiscig, Die Bronzeplastiken, Wien 1924; Manfred Leithe-Jasper, Renaissance Master Bronzes from the Kunsthistorisches Museum Vienna, London 1986; Joachim Poeschke, Die Skulptur der Renaissance in Italien. Donatello und seine Zeit, München 1990; Joachim Poeschke, Die Skulptur der Renaissance in Italien. Michelangelo und seine Zeit, München 1992; John Pope-Hennessy, Italian Renaissance Sculpture, London 1996; John Pope-Hennessy, Italian High Renaissance & Baroque Sculpture, London 1996; Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Volker Krahn, Berlin 1995; Die Kunstkammer Wien, hrsg. von Konrad Schlegel und Sabine Haag, München 2013.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31