Universität Wien

080056 PS Adapting and Fabricating the Antique in High Medieval Italy (2010S)

Kontinuität oder Erneuerung? (m.K.)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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Thursday 04.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 11.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 18.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 25.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 15.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 22.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 29.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 06.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 20.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 27.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 10.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 17.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 24.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit verschiedenen Schauplätzen und Facetten der Antikenrezeption im Italien des 11. - 13. Jahrhunderts (speziell Rom, Florenz, Venedig, Süditalien); hier interessieren nicht nur die mittelalterlichen Neuschöpfungen all'antica, sondern auch der Umgang mit den antiken Überresten, die als Spolien in Bauten integriert wurden oder, inhaltlich umgedeutet, in neuen Kontexten präsentiert wurden. Dabei soll die Unschärfe des Begriffs Antikenbezüge in den einzelnen Referaten hinsichtlich der verschiedenen formalen oder motivischen Vorbilder konkretisiert werden.
Speziell in Rom, wo kaiserzeitliche und frühchristliche Monumente im Mittelalter allgegenwärtig waren, stellt sich die Frage, inwiefern hier ein bewusster Rückgriff auf eine aus der Distanz wahrgenommene, zum Maßstab erhobene Epoche erfolgte, oder ob man die Auseinandersetzung mehr in Richtung einer Weiterentwicklung einer Vergangenheit, die kontinuierlich in die eigene Gegenwart verlief, erlebte. Daran schließt unmittelbar die Frage an, wann Antikenrezeption ideologisch motiviert war, ob die Bezugnahme zu antiken Monumenten identitätsstiftende Funktion hatte, indem so ein gewisses Selbstverständnis (einer Gruppe, einer Institution) definiert und kommuniziert werden sollte

Assessment and permitted materials

Presentations, one essay and discussion in class.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Zur Einführung:
Erwin Panofsky, Renaissance and Renascences in Western Art, Stockholm 1960.
Richard Krautheimer, Rom. Schicksal einer Stadt, 312-1308, München 1987.
Karl Noehles, Die Kunst der Cosmanten und die Idee der Renovatio Romae, in: Günther Fiensch (Hg.), Festschrift Werner Hager, Recklinghausen 1966, S. 17-37.

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F 112

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31