080056 PS Adapting and Fabricating the Antique in High Medieval Italy (2010S)
Kontinuität oder Erneuerung? (m.K.)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 12.02.2010 10:00 to Tu 23.02.2010 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 11.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 18.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 25.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 15.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 22.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 29.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 06.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 20.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 27.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 10.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 17.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 24.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Presentations, one essay and discussion in class.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Zur Einführung:
Erwin Panofsky, Renaissance and Renascences in Western Art, Stockholm 1960.
Richard Krautheimer, Rom. Schicksal einer Stadt, 312-1308, München 1987.
Karl Noehles, Die Kunst der Cosmanten und die Idee der Renovatio Romae, in: Günther Fiensch (Hg.), Festschrift Werner Hager, Recklinghausen 1966, S. 17-37.
Erwin Panofsky, Renaissance and Renascences in Western Art, Stockholm 1960.
Richard Krautheimer, Rom. Schicksal einer Stadt, 312-1308, München 1987.
Karl Noehles, Die Kunst der Cosmanten und die Idee der Renovatio Romae, in: Günther Fiensch (Hg.), Festschrift Werner Hager, Recklinghausen 1966, S. 17-37.
Association in the course directory
F 112
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Speziell in Rom, wo kaiserzeitliche und frühchristliche Monumente im Mittelalter allgegenwärtig waren, stellt sich die Frage, inwiefern hier ein bewusster Rückgriff auf eine aus der Distanz wahrgenommene, zum Maßstab erhobene Epoche erfolgte, oder ob man die Auseinandersetzung mehr in Richtung einer Weiterentwicklung einer Vergangenheit, die kontinuierlich in die eigene Gegenwart verlief, erlebte. Daran schließt unmittelbar die Frage an, wann Antikenrezeption ideologisch motiviert war, ob die Bezugnahme zu antiken Monumenten identitätsstiftende Funktion hatte, indem so ein gewisses Selbstverständnis (einer Gruppe, einer Institution) definiert und kommuniziert werden sollte