Universität Wien

080056 SE Seminar: Representations of the Poet from Raphael to Anselm Kiefer (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 23 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 09.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 16.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 23.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 30.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 06.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 13.11. 15:00 - 19:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 20.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 27.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 04.12. 15:00 - 19:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 11.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 08.01. 15:00 - 19:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 15.01. 15:00 - 19:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 22.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 29.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Dichter sind von bildenden Künstlern im Porträt, aber auch im Rahmen von Allegorien und Historienbildern dargestellt worden. In der Tradition des Horazischen “ut pictura poesis“ beutete die Darstellung des Dichters und der dichterischen Inspiration dabei stets eine besondere Herausforderung, im Sinne eines künstlerischen Wettstreites, aber auch einer Reflexion der medialen Differenzen der Schwesterkünste. Im Seminar werden Hauptwerke der Kunstgeschichte ganz unterschiedlicher künstlerischer wie konzeptioneller Ausrichtung analysiert, die vom 16. bis ins 20. Jahrhundert reichen, von Raffaels „Parnass“ bis zu Anselm Kiefers “Wege der Weltweisheit“. Dabei stehen die Wechselwirkungen zwischen Dichtung und bildender Kunst und die theoretischen und methodischen Voraussetzungen im Zentrum.

Assessment and permitted materials

Referat, schriftliche Hausarbeit und Beteiligung an den Diskussionen im Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

Kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand der jeweiligen Referatsthemen sowie angemessene Präsentation der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form

Examination topics

Reading list

E. Schröter, Die Ikonographie des Themas Parnass vor Raffael: die Schrift- und Bildtraditionen von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert, Hildesheim 1977; L’inspiration du poète de Poussin, Katalog der Ausstellung, hrsg. von M. Fumaroli, Paris 1989; Roland Kanz, Dichter und Denker im Porträt. Spurengänge zur deutschen Porträtkultur des 18. Jahrhunderts, München 1993; Dichterbilder von Walther von der Vogelweide bis Elfriede Jelinek, hrsg. von F. Möbius und F. Schmidt-Möbius, Stuttgart 2003.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31