Universität Wien

080056 PS Case Study I: Collecting the World: On Capturing "Reality" in Photographic Images (2022S)

Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Am 24.03., am 31.03. und am 07.04. findet die LV via Zoom statt (Seminar und Tutorium)!

Am 17.03.2022 gehen wir um 11:00 gemeinsam in die Wolfgang Tillmans-Ausstellung im mumok, d.h. an diesem Tag findet die LV nicht am Institut statt.
Am 23.06.2022 werden wir gemeinsam das Volkskundemuseum in der Laudongasse 15-19 besuchen. Beide Ausstellungsbesuche sind Teil der LV und verpflichtend.

Tutorium-Termine:
03.03., 10.03., 17.03., 24.03., 31.03., 07.04., 05.05. (evtl. Änderung vorbehalten)
Uhrzeit: 09:00 - 10:30 h
Ort: Seminarraum 1 (Institut für Kunstgeschichte)
Die Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten ist verpflichtend.

Thursday 03.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 10.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 17.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 24.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 31.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 07.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 28.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 05.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 12.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 19.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 02.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 09.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 23.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 30.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit dem fotografischen Bild als Medium und als Methode. Welche Strategien benutzen Fotograf:innen, um unseren Blick auf und von der Welt zu formen, um gesellschaftliche Verhältnisse zu reflektieren und zu kritisieren, um Realitäten zu hinterfragen und gleichzeitig zu konstruieren. Die „Objektivität“ fotografischer Abbilder und ihrer Aussagekraft, analog wie digital, wird uns ebenso beschäftigen wie das Verhältnis von Bild und Text.

Sollten wir wie Wolfgang Tillmans zuallererst fragen „What is in the picture?“ oder sind fotografische Bilder, wie Susan Sontag meint, „nicht so sehr Aussagen über die Welt als Bruchstücke der Welt […]: Miniaturen der Realität“, denn „Fotografien sammeln heißt die Welt sammeln.“

Unsere Beschäftigung geschieht anhand ausgewählter, in erster Linie zeitgenössischer Künstler:innen (etwa W. Tillmans, Thomas Ruff, Zoe Leonard) sowie mit Hilfe von Texten zur Theorie der Fotografie. Hierzu arbeiten Sie zuerst in Kleingruppen; am Ende der LV verfasst jede:r eine eigene schriftliche Hausarbeit zu einem bestimmten Thema.

Assessment and permitted materials

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000–20.000 Zeichen Fließtext ohne Leerzeichen)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen LV- und Tutoriumsterminen. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen (s. unten) erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen 15%
- mündliche Präsentationen (einzeln und als Gruppe) inkl. selbstständiger Literaturrecherche 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Examination topics

Es gibt keine Prüfung zum Abschluss der Lehrveranstaltung. Um die LV positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen (siehe bitte unter „Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“) erbracht werden.

Reading list

Zur thematischen Einführung:
– BARTHES, Roland, Die Photographie als Botschaft (1961), in: ders., Auge in Auge. Kleine Schriften zur Photographie, hg. v. Peter Geimer / Bernd Stiegler, Berlin 2015, S. 77–92.
– BELTING, Hans, Die Transparenz des Mediums. Das photographische Bild, in: ders., Bild-Anthroplogie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft, München 2001, S. 213–239.
– GEIMER, Peter, Fotografie als Fakt und Fetisch, in: David Gugerli / Barbara Orland (Hg.), Ganz normale Bilder. Historische Beiträge zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeit, Zürich 2002, S. 183–194.
– SEKULA, Allan, Vom Erfinden fotografischer Bedeutung (1982), in: Bernd Stiegler (Hg.), Texte zur Theorie der Fotografie, 2. Aufl., Stuttgart 2017, S. 302–337.
– SONTAG, Susan, In Platos Höhle (1977), in: Bernd Stiegler (Hg.), Texte zur Theorie der Fotografie, 2. Aufl., Stuttgart 2017, S. 277–301.

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Last modified: Th 02.06.2022 16:28