Universität Wien

080057 UE "Designed Identities": Modern Architecture and Design in Paris, Vienna and Berlin (2008S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 11.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 18.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 25.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 06.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet eine neue Perspektive auf die Bedeutung von Klienten und ihr gesellschaftliches Umfeld für moderne Architektur und Design in drei europäischen Metropolen am Anfang des 20. Jahrhunderts. Anhand verschiedener Fallstudien historischen Zusammenwirkens zwischen Mäzenen und Künstlern wie z.B. Emil Rathenau und Peter Behrens (AEG Turbinenhalle, 1909) in Berlin, Raoul La Roche und Le Corbusier (Villa La Roche, 1923) in Paris, Margaret Stonborough-Wittgenstein und Ludwig Wittgenstein und Paul Engelmann (Haus Wittgenstein, 1929) in Wien wird die These formuliert und überprüft, inwieweit die Unterstützung und selbst die Produktion visueller Kulturformen durch Geschäftsmänner und unabhängige Frauen als Ausdruck ihrer Suche nach neuen Identitäten und nach kultureller Erneuerung verstanden werden kann.

Diese These wird überprüft unter Heranziehung theoretischer Konzepte sowohl hinsichtlich der Entwicklung von modernen Identitäten als auch hinsichtlich der Kriterien für die Kanonisierung moderner Architektur und Design. Die zu diskutierenden Forschungsfragen lauten: Welchen gesellschaftlichen und politischen Interessen könnten moderne Architektur und Design dienen? Auf welche Weise wurde die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Klienten und Architekten in innovative und progressive aber auch konservative und reaktionäre Architektur und Design während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgesetzt?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

F 250

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31