Universität Wien

080058 PS Case Study II/III: Architecture of Acceleration. Otto Wagner and the Vienna Metropolitan Railway (2013W)

Continuous assessment of course work

Einzelne Einheiten der Lehrveranstaltung werden voraussichtlich im Block durchgeführt (Exkursionen). Die gemeinsame Terminvereinbarung erfolgt in der ersten Lehrveranstaltungseinheit.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 14.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 21.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 28.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 04.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 11.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 18.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 25.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 02.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 09.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 16.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 13.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 20.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 27.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Im Jahr 1894 wurde der Architekt Otto Wagner (1841-1918) mit der künstlerischen Gestaltung der Wiener Stadtbahnbauten beauftragt. Das technisch-infrastrukturelle Großprojekt wurde in der Folge zu einem einzigartigen Experimentierfeld moderner Architektur. Die Bauten der Stadtbahn brachten die Anforderungen der modernen Großstadt technisch und formal kongenial zum Ausdruck, es entstand eine "Architektur der Beschleunigung", die in der Formensprache ebenso wie in den abwechslungsreichen Schauangeboten auf den großstädtischen Raum und in ihrer konkreten Nutzung als Massenverkehrsmittel auch der veränderten, fragmentierten Wahrnehmung der Moderne entsprach.
Gemeinsam mit seinen Studenten entwickelte Wagner in den Jahren der Stadtbahnplanung (1894- 1900) Grundlagen einer neuen Baukunst: Architektur und Ingenieurbau, die sich während des 19. Jahrhunderts immer weiter voneinander entfernt hatten, sollten wieder als Einheit betrachtet werden, Baukunst künftig streng dem jeweiligen "Bedürfnis" folgen. Hier war eine Architektur in Sicht, die sich nicht mehr an der Geschichte orientieren, sondern formal und inhaltlich ganz dem "modernen Leben" entsprechen und es bei Bedarf auch symbolisch überhöhen würde. An der Stadtbahn wurden Wagners theoretische Postulate, die heute zum Fundament der Architektur des 20. Jahrhunderts zählen, erstmals konsequent mit der Praxis konfrontiert. Hier verdichten sich nicht nur die zeitgenössischen Bemühungen um eine Neugestaltung der modernen Großstadt; es wird umgekehrt auch der Einfluss der großstädtischen Kultur auf die moderne Architektur exemplarisch sichtbar.
Die Lehrveranstaltung untersucht Wagners Stadtbahn aus mehreren Perspektiven: als Teil seines architektonischen und architekturtheoretischen Schaffens; im Kontext zeitgenössischer Wiener Großprojekte; im Vergleich mit internationalen Verkehrsbauten. Ausblicke in das 20. Jahrhundert (Stadtbahnbauten zwischen Abbruch und Denkmalschutz; Gestaltung des Wiener U-Bahn- Systems) führen das Thema an die unmittelbare Gegenwart heran.

Assessment and permitted materials

Referat, schriftliche Arbeit, aktive mündliche Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand der Wiener Stadtbahn einen Einblick in das einflussreiche architektonische Denken und die Entwurfspraxis Otto Wagners zu vermitteln. Beispielhaft werden Probleme der modernen Architektur erörtert, die auch im 20. Jahrhundert lange Zeit hindurch Gültigkeit behalten sollten.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung soll die Vielfalt möglicher und notwendiger methodischer Zugänge bei der Auseinandersetzung mit Architekturgeschichte, Architekturtheorie und Städtebau zwischen Formanalyse, Diskursanalyse, Bild- und Medienwissenschaft aufzeigen.

Reading list

Literatur (Auswahl):
- Otto Antonia Graf, Otto Wagner. Bd. 1: Das Werk des Architekten (2 Teilbände), Wien-Köln-Graz 1985
- Günter Kolb, Otto Wagner und die Wiener Stadtbahn (Beiträge zur Kunstwissenschaft, Bd. 29), München 1989

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31