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080060 SE M410 Knowledge and Materiality: (2020S)

Begreifen: Das Taktile in Zeiten des Digitalen

Continuous assessment of course work

!ACHTUNG: Aufgrund der Coronakrise findet diese Lehrveranstaltung bis auf weiteres auf moodle statt. Sehen Sie dort alle weiteren Informationen!

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 10.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 17.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 24.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 31.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 21.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 28.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 05.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 12.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 19.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 26.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 09.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 16.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 23.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday 30.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Jede Rede vom Verschwinden bestimmter Phänomene ist für uns als KulturwissenschaftlerInnen ein Aufruf zur systematischen Nachfrage. Zum zeitgenössischen Kanon derartig kurzschlüssiger Diagnosen gehört die Rede von der schwindenden Bedeutung des Analogen, Konkreten, Greifbaren gegenüber dem Digitalen, Virtuellen, Abstrakten. Beliebt ist auch die Variante von der Rückkehr des Analogen, vom Journalisten David Sax als „Rache des Analogen“ pointiert. Doch geht es weder um ein Verschwinden noch um eine Rückkehr des Analogen. Es hat um die Präsenz des Analogen gerade auch im Gebrauch digitaler, internetbasierter Medien zu gehen, eine Präsenz, die so selbstverständlich ist, dass sie auch in einer an Praxis und Praktiken der Alltage orientierten Kulturwissenschaft wie der Europäische Ethnologie eher selten in den Fokus der Forschung gestellt wird.
Die Lehrveranstaltung setzt an diesem Punkt an und konzentriert sich dazu auf jenes „digital-material environment of home“ (Sarah Pink u.a.), in dem sich Gerätschaften und deren Handhabungen im Kontext des Wohnens entfalten. Im Zentrum stehen die Materialität und die Körperlichkeit dieses Mediengebrauchs, die Geräte, deren Handlungsprogramme und Affordanzen wie auch die taktilen und haptischen Dimensionen von deren Nutzung. Damit interessieren vor allem konkrete Situationen des Beherrschens, Bedienens, Lernen, Begreifens, Scheiterns etc. beim Schreiben am Computer, beim Bestellen im Online-Kauf, beim Skypen mit Anderen usw. Das Augenmerk in der Lehrveranstaltung liegt auf den Wechselbeziehungen zwischen Dingen/Geräten und Sinnen im Mediengebrauch.
Die Lehrveranstaltung ist darauf ausgerichtet, empirische Möglichkeiten auszuloten, bisherige Vorschläge aus Bereichen der sensuellen Ethnographie, der Designsoziologie, der workplace studies und der science and technology studies zu erproben und gegebenenfalls zu erweitern, aber auch zu diskutieren, wie eine angemessene Darstellung einer derartigen „archaeology of the everyday“ (B. Ehn/O. Löfgren) aussehen könnte.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2 x Fehlen erlaubt)
Voraussetzung zum Zeugniserwerb
Die Entwicklung und Durchführung einer fokussierten Form der Ethnographie, deren mündliche Präsentation in einem Zwischenbericht und die Verschriftlichung der Ergebnisse

Die Punkte werden wie folgt vergeben:

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20