080061 PS Form and Function of Italian Renaissance Drawing (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG! Die tatsächlichen Seminartermine und Seminarorte sind:
Dienstag, 5. und 12. Oktober, 9. und 30. November 2010 sowie 11. Januar 2011 von 9 bis 10:30 Uhr im Institut für Kunstgeschichte, Seminarraum 4
Dienstag, 19. Oktober, 2., 16. und 23. November sowie 7. und 14. Dezember 2010 von 8 bis 10 Uhr in der Albertina
Wegen der begrenzten Dauer der Ausstellung muss auch am 2. November 2010 (eigentlich vorlesungsfrei) eine Seminarsitzung stattfinden.
Das Tutorium, das integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung ist, findet an folgenden Terminen und Orten statt:
Freitag, 15. Oktober 2010 von 14 bis 16 Uhr im Neuen Institutsgebäude, Kursraum A
Dienstag, 19. Oktober, 9., 16. und 30. November sowie 14. Dezember 2010 von 10:45 bis 12:15 Uhr im Institut für Kunstgeschichte, Seminarraum 4
Dienstag, 5. und 12. Oktober, 9. und 30. November 2010 sowie 11. Januar 2011 von 9 bis 10:30 Uhr im Institut für Kunstgeschichte, Seminarraum 4
Dienstag, 19. Oktober, 2., 16. und 23. November sowie 7. und 14. Dezember 2010 von 8 bis 10 Uhr in der Albertina
Wegen der begrenzten Dauer der Ausstellung muss auch am 2. November 2010 (eigentlich vorlesungsfrei) eine Seminarsitzung stattfinden.
Das Tutorium, das integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung ist, findet an folgenden Terminen und Orten statt:
Freitag, 15. Oktober 2010 von 14 bis 16 Uhr im Neuen Institutsgebäude, Kursraum A
Dienstag, 19. Oktober, 9., 16. und 30. November sowie 14. Dezember 2010 von 10:45 bis 12:15 Uhr im Institut für Kunstgeschichte, Seminarraum 4
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2010 13:00 to Mo 20.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 12.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 19.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 09.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 16.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 23.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 30.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 14.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 18.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Tuesday 25.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, 10-15 Minuten Referat, 10 Seiten Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar versteht sich als einerseits als Einführung in die Zeichnungswissenschaft. Sie lernen Zeichnungen formal und materiell zu analysieren und zu beschreiben sowie ihre Funktion zu bestimmen. Andererseits erhalten Sie einen Überblick über Leben und Werk des Michelangelo.
Examination topics
Reading list
Michael Hirst: Michelangelo and his drawings. New Haven/London 1988.
Association in the course directory
F 112
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das zeichnerische Werk Michelangelos ist trotz der zahlreichen Verluste eines der umfangreichsten und vielfältigsten der italienischen Renaissance. Hier finden sich einerseits nahezu alle Zeichenmittel und -techniken versammelt. Außerdem lassen sich an Michelangelos Zeichnungskorpus auch die unterschiedlichen Funktionen von Handzeichnungen in der italienischen Renaissance exemplarisch studieren.