Universität Wien

080062 SE Seminar: Dutch Painting of the 17th Century: Mimesis or Construction of Reality? (2012W)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 09.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 11.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Saturday 12.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 18.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Saturday 19.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspunkt des Seminars ist das Paradigma der Kulturwissenschaft, dass die Welt nur medial vermittelt erkennbar ist. Die bildende Kunst ist Teil eines Zeichensystems, das Bedeutung produziert, 'Wirklichkeit' erst herstellt.
Holländische Malerei galt und gilt mitunter noch immer als eine Kunst, deren Ziel die möglichst getreue Abbildung natürlicher oder gesellschaftlicher Wirklichkeit und die Beschreibung optischer Phänomene ist. Das semantische Potenzial von Bildern ausgerechnet an dieser scheinbar so mimetischen Kunst zu demonstrieren, ist somit von besonderer Brisanz. Wir werden uns mit unterschiedlichen thematischen Feldern befassen wie dem Verhältnis des Menschen zur Natur (Landschaftsmalerei), zu den Dingen (Stillleben, Trompe l'oeil), zur Auffassung des Individuums, des Künstlers, der Gemeinschaft (Selbstporträt, Gruppenbild), der Funktion von biblischen und mytholgischen Themen, der Repräsentation des männlichen und weiblichen Aktes u.a. Ziel des Seminars ist nicht lediglich eine profunde Kenntnis holländischer Malerei, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der Theorie der Repräsentation und somit Erkenntnisse über grundlegende Funktionen von Kunst und die Fähigkeit über ein close reading die Bedeutung von Bildern verstehen zu lernen.

Assessment and permitted materials

Mündliches Referat und schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

F 211, F 212

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31