Universität Wien

080065 SE Seminar: French Impressionism Painting (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

5.10.2018, 12.10.2018, 13.11.2018, 16.11.2018, 23.11.2018, 30.11.2018;
7.12.2018, 11.1.2019, 18.1.2019 und 25.1.2019 (Doppeleinheit)

Friday 05.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 12.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 19.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 09.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 16.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 23.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 30.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 07.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 14.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 11.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 18.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 18.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 25.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday 25.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV versucht einen Überblick über die wichtigsten Probleme und die Hauptströmungen des französischen Impressionismus zu geben. Dabei stehen die zentralen Künstlerpersönlichkeiten, die europäische Dimension und die bevorzugten Kunstgattungen im Zentrum. Zugleich werden Problemfelder beleuchtet, die diese Stilrichtung in der Kunst des 19. und 20. Jhdts. besser verorten. Der "Impressionismus" gilt gemeinhin als eine leicht verständliche Stilrichtung. Analysen im Detail zeigen hingegen eine komplexe Mischung aus unmittelbarer Naturbeobachtung und einer Rezeption historischer Bilderfindungen.

Methodik: Stilanalyse, Sozialgeschichte der Kunst, Kulturwissenschaften

5.10.2018: Einführung in die Thematik
12.10.2018: Einführung in die Thematik
19.10.2018: entfällt
26.10.2018: entfällt (Nationalfeiertag)
2.11.2018: entfällt (Allerheiligen)
13.11.2018: Der Impressionismus in der Kunst des 19. Jahrhunderts (inkl. Vorläufer) MARSCHALEK
13.11.2018: Der Impressionismus in der gesamteuropäischen Dimension LEUTGEB
16.11.2018: Édouard Manet - Wegbereiter des Impressionismus? BOBROVA
16.11.2018: Claude Monet AIGENSTUHLER
23.11.2018: Camille Pissarro NAZAROVA
23.11.2018: Pierre-Auguste Renoir STUMVOLL
30.11.2018: Alfred Sisley WALTER
30.11.2018: Edgar Degas SWATON
7.12.2018: Berthe Morisot SKRICIK
7.12.2018: Paul Cézanne FISCHER
14.12.2018: Die Kunsthändler des Impressionismus (Paul Durand-Ruel, Georges Petit, Adolphe Goupil, Ambroise Vollard) LANG
14.12.2018: Salon des Réfuses und Gruppenausstellungen - wie präsentierten sich die Maler? NEUHAUSER
11.1.2019: Die französischen Impressionisten im Londoner Exil (1870-1904) HOFFMANN
11.1.2019: Impressionismus und Landschaft BEKAURI
18.1.2019 (Doppeleinheit, beginnt ab 9 Uhr): Die Rezeption des frz. Impressionismus in Wien im frühen 20. Jhdt. HINDERER
18.1.2019: Van Gogh und der französische Impressionismus WRATZFELD
18.1.2019: Bilderserien Monets (Heuschober, Kathedrale von Rouen, Parlament in London) RIEGLER
18.1.2019: Der frz. Impressionismus in der Kunstkritik PAUSS
25.1.2019 (Doppeleinheit, beginnt ab 9 Uhr): Impressionismus und Pointillismus KRCEVINAC
25.1.2019: Krise und Ende des Impressionismus REICHENAUER
25.1.2019: Impressionismus in der Skulptur? WAGNER-RIES
25.1.2019: Mythos Impressionismus? Warum ist diese Malrichtung heute noch so beliebt? ILIC

Assessment and permitted materials

Beitrag der einzelnen Teilleistungen: Mitarbeit (mündlich), Referat (mündlich), Abgabe einer schriftlichen Arbeit (schriftlich) - jeder Anteil, der für eine positive Note erfolgreich absolviert werden muss, ist in der Gesamtbeurteilung zu einem Drittel gewichtet.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Mitarbeit (mündlich), Referat (mündlich), Abgabe einer schriftlichen Arbeit (schriftlich), ggf. kann von einem Referat (bei Terminproblemen) abgesehen werden; dies ist jedoch im konkreten Fall - in der Regel in der ersten Einheit - vorher festzulegen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31