Universität Wien
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080066 PS Case Study: How Italy came to the North. Ways of Cultrural Transfer in Early Modern Europe (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

04.04.: 9:00 - 12:15

  • Monday 07.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 14.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 04.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 11.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 18.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 25.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 02.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 09.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 23.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 30.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 06.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 13.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 20.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 27.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

So manche Stadt nördlich der Alpen rühmt sich, ein zweites Venedig zu sein, ein Rom des Nordens oder – wie etwa Dresden – "Elbflorenz". Das "Modell Italien“ (Braudel) wurde in der Frühen Neuzeit vielfach variiert, imitiert und kopiert. Doch wie erfolgte die Rezeption, Diffusion und Aneignung italienischer Kunstformen im transalpinen Raum? Welche Personengruppen und Medien fungierten als Mittler des Transfers? Welche Rollen spielten etwa dynastische Eheverbindungen, Agenten oder Künstlermigration?
An vorwiegend mitteleuropäischen Beispielen (aus den heutigen Ländern: Tschechien, Ungarn, Polen, Litauen, Russland, Deutschland und Österreich) nähert sich diese Fallstudie dem Phänomen des Kulturtransfers im 16.-18. Jahrhundert an.
Ziel hierbei ist vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ansatz der Kulturtransferforschung, dessen Methodik und Terminologie.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria


-Kritische Lektüre der Sekundärliteratur
-Problembewusstsein für Phänomene des Kulturtransfers
-Reflektierter und eigenstäniger Zugang zur Thematik

Examination topics

Reading list

Zur Einführung:
Thomas DaCosta Kaufmann, Höfe, Klöster und Städte. Kunst und Kultur in Mitteleuropa 1450-1800, Köln 1998.

Ein Methoden-Reader zur Kulturtransferforschung findet sich im Handapparat der Institutsbibliothek

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31