080069 VO+UE B520 Culture and Habitat: Fear of the Turks. (2015W)
The construction of "Fear of the Turks" and "Othering" through the Habsburger. An example of history of mentalities.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 07:00 to We 23.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 11.10.2015 23:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 13.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 20.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 27.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 03.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 10.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 17.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 24.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 01.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 15.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 12.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 19.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 26.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Früh hatten die österreichischen Habsburger-Herrscher in den "Türkenkriegen" den Wert psychologischer Kriegsführung erkannt. Ursprünglich war es weiten Teilen der Bevölkerung egal unter wessen Herrschaft sie gerade standen. Ja, es gab im Volk sogar das Phänomen der "Türkenhoffnung", da die Steuerlast unter den Osmanen erträglicher war als im partikularistisch zerrissenen Habsburgerreich. In einem zähen Propagandakrieg gelang es schließlich, diese Stimmung zu drehen und eine gegenteilige Mentalität zu kreieren: die Türkenfurcht; ein Phänomen, das bis heute im täglichen Leben nachwirkt. Mittels Flugblatt, Zeitungen, Bildmaterial und Liedgut geriet die "Türkenfurcht" zu einem Teil der omnipräsenten Alltagskultur. Zudem wurde durch ein Schaffen von Alterität erst eigene Identität (Othering) und ein christlich-abendländisch-europäisches Gemeinschaftsempfinden entwickelt.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanete Lehrveranstaltung. Anwesenheitspflicht (2x Fehlen erlaubt),
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen. Die Punkte werden wie folgt vergeben:
30 Punkte für die schriftliche Abschlussklausur
20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für das Referat
30 Punkte für drei schriftliche Übungen
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen. Die Punkte werden wie folgt vergeben:
30 Punkte für die schriftliche Abschlussklausur
20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für das Referat
30 Punkte für drei schriftliche Übungen
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Minimum requirements and assessment criteria
In der LV soll die Veränderbarkeit, die Historizität, von Mentalität über eine "longue duree" thematisiert und die Alltagskultur als Feld herrschaftsnaher Politik beschrieben werden. Die dabei angewandten Methoden und Techniken sind Gegenstand der Analyse. Außerdem wäre zu diskutieren, inwieweit die "gemachte Türkenfurcht" heute noch kulturprägend wirkt, also "alltägliche Aktualität" besitzt, die sich in einer "abendländischen" bzw. österreichischen Mentalität weiterhin widerspiegelt. Die LV will angehenden Europäischen Ethnologen eine praktische Einführung in historisches Arbeiten bieten und zugleich auf speziellem Gebiet Einblicke in die auf "Othering" basierende Konstruktion von Identität ermöglichen.
Examination topics
Theoretische Ausführungen mittels Vortrag und anschließender Diskussion. Außerdem: Kritisches Lesen und Bearbeiten von Texten in kleineren Übungen, in denen auch Zitieren und Belegen von Literatur und gedruckten Quellen (Flugblätter, Zeitungen, Bildmaterial und Liedgut) praktiziert wird. Außerdem sollen die Studierenden selbstständig einzelne Themengebiete in Referaten vertiefen.
Reading list
Zsuzsa Barbarics, "Türck ist mein Nahm in allen Landen...". Kunst, Propaganda und die Wandlung des Türkenbildes im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, in: Acta orientalia, Nr. 54/2001, Budapest, 2001, 257-317.Zsusza Barbarics-Hermanik, Reale oder Gemachte Angst? Türkengefahr und Türkenpropaganda im 16. und 17. Jahrhundert, in Harald Hepner u. Zususza Barbarics-Hermanik (Hg.), Türkenangst und Festungsbau. Wirklichkeit und Mythos, Frankfurt am Main , 2009, 43-78.Bertrand Michael Buchmann, Türkenlieder zu den Türkenkriegen und besonders zur zweiten Wiener Türkenbelagerung, Wien-Köln-Graz, 1983.Jean Delumeau, Angst im Abendland. Die Geschichte kollektiver Ängste im Europa des 14. bis 18. Jahrhunderts, Reinbek bei Hamburg, 1985.Stephan Füssel, Die Funktionalisierung der "Türkenfurcht" in der Propaganda Kaiser Maximilian I., in: Franz Fuchs (Hg.), Pirckheimer Jahrbuch für Renaissance und Humanismusforschung 20/2005, Wiesbaden, 2005, 9-30.Ursula Gerber, Imago Turci. Das Türkenbild in illustrierten Flugblättern des 16. Jahrhunderts im Deutschsprachigen Raum; Diplomarbeit an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, 1993.Maximilian Grothaus, Zum Türkenbild in der Adels- und Volkskultur der Habsburgermonarchie von 1650-1800, in: Gernot Heiss u. Grete Klingenstein (Hg.), Das Osmanische Reich und Europa 1683 bis 1789: Konflikt, Entspannung und Austausch, Wien, 1983, 63-88.Wolfgang Harms, Feindbilder im illustrierten Flugblatt der Frühen Neuzeit, in: Franz Bosbach, Die Darstellung des Gegners in der politischen Publizistik des Mittelalters und der Neuzeit, Köln, 1992, 141-178.György Hazai, Türkenbild und Christenbild durch die Jahrhunderte, in: Acta Historica, Nr. 33/1987, Budapest, 1987, 169-176.Daniela Rando, Antitürkendiskurs und antijüdische Stereotype: Formen der Propaganda im 15. Jahrhundert am Beispiel Trient, in: Franz Fuchs (Hg.), Pirckheimer Jahrbuch für Renaissance und Humanismusforschung 20/2005, Wiesbaden, 2005, 31-52.Michael Wengraf, Kriegspropaganda und europäischer Mythos im 16. und 17. Jahrhundert, in: Historische Sozialkunde / Verein f. Geschichte und Sozialkunde 2010, S. 11- 21.
Association in the course directory
EC 210
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31