080069 VO+UE B520: Culture and Habitat: The "Landler". Fate of a minority. (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 13.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termin für die Tagesexkursion nach Bad Goisern nach Absprache (gilt als Doppeltermin)
Wednesday
09.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
16.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
06.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
13.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
20.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
27.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
04.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
11.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
18.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
25.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
01.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
08.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
15.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
22.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday
29.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; kontinuierliche Anwesenheit (2x Fehlen erlaubt).
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Punkte werden wie folgt vergeben:20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für ein Literaturreferat 30 Punkte für das Protokoll über den Museumsbesuch 30 Punkte für eine eigenständige schriftliche Recherche
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5) .
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Punkte werden wie folgt vergeben:20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für ein Literaturreferat 30 Punkte für das Protokoll über den Museumsbesuch 30 Punkte für eine eigenständige schriftliche Recherche
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5) .
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der einschlägigen Literatur, eigenständige Recherche, Teilnahme am Besuch des Landlermuseums in Bad Goisern (Tagesexkursion), aktive Teilnahme
Examination topics
einzelne Themengebiete an Hand von Literatur referieren, Protokoll über den Besuch des Landlermuseums, Dokumentation über die gegenwärtige Situation der "Landler"
Reading list
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und im Handapparat der Bibliothek bereitgestellt. Lektüre zur Einstimmung:
Martin Bottesch, Franz Grieshofer, Wilfried Schabus (Hgg.): Die Siebenbürger Landler. Eine Spurensicherung. 2 Bde. Wien, Köln, Weimar 2002
Martin Bottesch, Franz Grieshofer, Wilfried Schabus (Hgg.): Die Siebenbürger Landler. Eine Spurensicherung. 2 Bde. Wien, Köln, Weimar 2002
Association in the course directory
B520 und EC 210 Kulturanalysen des Alltags
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Am Beispiel der "Landler" gibt die Lehrveranstaltung Einblick in die Geschichte der Transmigration als Teil einer Deportationsgeschichte innerhalb der österreichisch-ungarischen Monarchie. Ihre Ansiedlung und die Selbstbehauptung als Minderheit mit eigenständiger religiöser, gesellschaftlicher und kultureller Ausprägung innerhalb eines vielschichtigen Umfeldes berührt Fragen des Kulturtransfers. Der zweifache Verlust der Heimat manifestiert sich in einer speziellen Erinnerungskultur und in einer Musealisierung. In diesem Spannungsfeld kommt der Vernetzung und Kommunikation eine besondere Rolle zu.