Universität Wien

080070 VU B220 Selected Field of Research: See me, feel me, touch me, hear me. (2020S)

Ethnographic perspectives on pop music and (media) technology

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 11.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 18.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 25.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 01.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 22.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 29.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 06.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 13.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 20.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 27.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 03.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 10.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 17.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 24.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Pop-Musik versteht Diederich Diederichsen als einen komplexen Zusammenhang aus Sounds, Texten, Performances, Haltungen, Kleidermode, Live-Konzerten, urbanen Treffpunkten, biografischen Erzählungen usw., der erst durch die Hörer*Innen, die Fans vollständig wird. Medientechnik kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Vinylschallplatten, Kassetten, CDs, MP3-Player oder Streamingdienste wie Spotify beeinflussen nicht nur maßgeblich wie Musik klingt, wie sie produziert und vertrieben wird. Sie prägen auch, wie Menschen mit Musik umgehen, wie sie angeeignet, alltäglich genutzt und visuell und taktil erfahren wird. Ziel des Seminars ist es, aus ethnografischer Perspektive Verknüpfungen zwischen Musik und (Medien)technik nachzuspüren. Dabei geht es sowohl um die Seite der Musik- und Tonträgerproduktion als auch um Rezeptionsweisen und damit verbundene Erfahrungsdimensionen. Inspiriert durch die Lektüre ausgewählter Texte aus dem Feld der Popular Music Studies, Medienethnografie und Technikforschung sollen die Studierenden eigene Fragestellungen zum Themenkomplex entwickeln und selbst kleine empirische Studien durchführen.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht, Während der Corona-Krise regelmäßige Online-Aktivität

45 Punkte: Bearbeitung der Aufgaben auf Moodle
25 Punkte: Lektüre der Texte und regelmäßige Onlinepräsenz
30 Punkte: Verfassen von Reading Notes ("Fragen zum Text")

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20