Universität Wien

080071 PS Case Study I: Marble as an Art Medium (2017S)

Continuous assessment of course work

Das begleitende Tutorium "Techniken des wissenschaftlichen Arbeiten" wird im Anschluss an die Fallstudie von 12.30-14.00 Uhr stattfinden und die Teilnahme ist verpflichtend.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 21.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 28.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 04.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 25.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 02.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 09.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 16.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 23.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 30.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 13.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 20.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 27.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Marmor ist für die europäische Bildhauerei und Architektur ein sehr bedeutendes Material. Aufgrund seiner Farbigkeit, Beständigkeit und Lichtdurchlässigkeit wurde es auf vielfache Weise eingesetzt. Das Seminar richtet den Fokus auf die Frühe Neuzeit, erlaubt sich aber auch einen Rückblick in die (farbige) Antike und Ausblicke ins 19. und 20. Jahrhundert. Die spezifische Ausdrucksqualität dieses Steins, etwa im Unterschied zu Porphyr, Granit oder Alabaster wird diskutiert. (Kunst-)historische Quellentexte werden besprochen, die Aufschluss über die Bedeutung des Werkstoffes für die Kunstproduktion und
künstlerische Arbeit geben. Anhand zahlreicher Werke, z.B. von Michelangelo, Bernini oder Canova, werden bedeutende Positionen der Marmorskulptur vorgestellt. Mit dem Grabmal Kaiser Friedrichs III., Permosers Apotheose Prinz Eugens oder der Erschließung des Laaser Marmors durch die Brüder Strudel, wird darüber hinaus ein thematischer Schwerpunkt auf Wien gelegt. Exkursionen sind in Planung, um die im Seminar besprochenen Inhalte zu ergänzen.

Das begleitende Tutorium gibt eine Einführung in Recherche- und Arbeitsmethoden.

ACHTUNG: Das Seminar beginnt am 14. März! Die ausgefallene Sitzung vom 7. März wird im Verlauf des Semesters nachgeholt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsvoraussetzungen sind die regelmäßige Anwesenheit in Seminar und Tutorium, die fristgerechte Abgabe aller Teilaufgaben (Hausübungen), die Beteiligung an Gruppenarbeit und Diskussionen, die Durchführung eines Referats und die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit (15.000 bis 20.000 Zeichen).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung setzt sich zusammen aus den Leistungen im Tutorium (1/4), dem Referat und der Mitarbeit im Seminar (1/4) und der schriftlichen Hausarbeit (1/2).

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31