Universität Wien

080071 VU B330 Specialised Methodology: "Starting Point: Internet and Ethnography" (2019W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 09.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 16.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 23.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 30.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 06.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 13.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 20.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 27.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 04.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 11.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 08.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 15.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 22.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 29.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Die Frage ist immer, gerade auch in Zusammenhängen des Forschens, wie wir mit dem „und“ umgehen: In welchen Perspektiven und in welchen Relationen untersuchen wir Phänomene, die wir in Alltagen vereinfachend mit dem Begriff Internet fassen, mit den vielfältigen Ansätzen und Methoden der Ethnographie? In der Lehrveranstaltung geht es darum aufzuzeigen, welche grundsätzlichen Fragen sich stellen und welche, diesen entsprechenden empirische Verfahren sich anbieten, wenn wir uns als Ethnograph*innen den Medienpraktiken rund um und mittels internetbasierter Medienformate zuwenden. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Perspektivierungen, die für unser Fach zentral sind:
- die der Historisierung „des“ Internets, in der digitale, internetbasierte Formate als Teil der Geschichte gesellschaftlicher, oftmals medienkritischer Diskurse und damit die Vorzeichen jeder wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Formaten diskutiert werden,
- die einer Ethnographie des Internets, die sich mit den Logiken, Infrastrukturen und Angeboten von Suchmaschinen, Plattformen etc. befasst,
- und die einer Ethnographie des Internetgebrauchs, die sich auf das Interagieren mit derartigen Möglichkeiten und auf unterschiedliche Handlungsebenen, sowohl on- als auch offline konzentriert.
In einer Kombination von Close Reading (gemeinsame Lektüre und Diskussion an ausgewählten Texten) und Vorlesung (die diese Texte transdisziplinär kontextualisiert) versteht sich die Lehrveranstaltung als Einstieg in die Erforschung von, unterschiedlichste Lebenswelten bestimmenden Medienpraktiken im und mittels des Internets.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2x Fehlen erlaubt)

Die Punkte werden wie folgt vergeben:
30 Punkte Präsentation mit Thesenpapier
45 Punkte Schriftliche Rezension
25 Punkte Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list


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EC 130

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20