080072 SE B610 Society: The processes of subjectivation within advisory services. (2020S)
'Giving advice' and 'asking for advice' as signifying practices according to the concept of governmentality
Continuous assessment of course work
Labels
!ACHTUNG: Aufgrund der Coronakrise findet diese Lehrveranstaltung bis auf weiteres auf moodle statt. Sehen Sie dort alle weiteren Informationen!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 10:00 to Sa 22.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Tu 10.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 09.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 16.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 23.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 30.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 20.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 27.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 04.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 11.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 18.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 25.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 08.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 15.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 22.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 29.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; nur zweimaliges Fehlen erlaubt.Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
50 Punkte: Schriftliches Verfassen eines Entwurfs zur Ethnographie des Ratgebens
25 Punkte: Referat mit Thesenpapier (im Falle einer Kleingruppe werden die Referate durch Gruppendiskussionen und Lesenotizen ersetzt)
25 Punkte: MitarbeitZusatzinformation aufgrund der besonderen Situation des "home-learning": Studierende werden gebeten sich selbstständig mit der auf Moodle bereitgestellten Literatur auseinanderzusetzen. Informations- und Arbeitsblätter, welche auf Moodle hochgeladen werden, dienen dabei als Orientierungshilfe. Besondere Leistungen während der "home-learning"-Phase sind das Verfassen von Lesenotizen sowie das schriftliche Bearbeiten der Arbeitsblätter, welche die Anwesenheitspflicht und Mitarbeit in der Präsenz-LV in dieser Zeit ersetzen. Sollte der Präsenzbetrieb nach den Osterferien nicht wieder aufgenommen werden können, werden die Referate durch schriftliche Besprechungsessays ersetzt.Update: Referate werden wie angekündigt durch schriftliche Besprechungsessays ersetzt. Zur Mitarbeit zählen die selbstständige Beschäftigung mit der Lektüre und den Informationsblättern, das Verfassen von Lesenotizen, das Bearbeiten von Arbeitsblättern und die Beteiligung an den Diskussionen durch das Verfassen von Forumsbeiträgen. Das Verfassen eines Entwurfs zur Ethnographie des Ratgebens bleibt als Anforderung bestehen.
50 Punkte: Schriftliches Verfassen eines Entwurfs zur Ethnographie des Ratgebens
25 Punkte: Referat mit Thesenpapier (im Falle einer Kleingruppe werden die Referate durch Gruppendiskussionen und Lesenotizen ersetzt)
25 Punkte: MitarbeitZusatzinformation aufgrund der besonderen Situation des "home-learning": Studierende werden gebeten sich selbstständig mit der auf Moodle bereitgestellten Literatur auseinanderzusetzen. Informations- und Arbeitsblätter, welche auf Moodle hochgeladen werden, dienen dabei als Orientierungshilfe. Besondere Leistungen während der "home-learning"-Phase sind das Verfassen von Lesenotizen sowie das schriftliche Bearbeiten der Arbeitsblätter, welche die Anwesenheitspflicht und Mitarbeit in der Präsenz-LV in dieser Zeit ersetzen. Sollte der Präsenzbetrieb nach den Osterferien nicht wieder aufgenommen werden können, werden die Referate durch schriftliche Besprechungsessays ersetzt.Update: Referate werden wie angekündigt durch schriftliche Besprechungsessays ersetzt. Zur Mitarbeit zählen die selbstständige Beschäftigung mit der Lektüre und den Informationsblättern, das Verfassen von Lesenotizen, das Bearbeiten von Arbeitsblättern und die Beteiligung an den Diskussionen durch das Verfassen von Forumsbeiträgen. Das Verfassen eines Entwurfs zur Ethnographie des Ratgebens bleibt als Anforderung bestehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
empfohlen werden:
Bröckling, Ulrich (2007): Regime des Selbst - Ein Forschungsprogramm. In: Bonacker, Thorsten und Andreas Reckwitz (Hg.): Kulturen der Moderne. Soziologische Perspektiven der Gegenwart. Frankfurt/Main, S. 119-139.
Boltanski, Luc und Ève Chiapello (2016): Die Arbeit der Kritik und der normative Wandel. In: Menke, Christoph und Juliane Rebentisch (Hg.): Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus. Berlin, 3. Aufl., S. 18-37.
Saar, Martin (2007): Macht, Staat, Subjektivität. Foucaults Geschichte der Gouvernementalität im Werkkontext. In: Krasmann, Susanne und Michael Volkmer (Hg.): Michel Foucaults "Geschichte der Gouvernementalität" in den Sozialwissenschaften. Internationale Beiträge. Bielefeld, S. 23-45.
Skrandies, Timo (2014): Mediale Gouvernementalität. In: Borsò, Vittoria (Hg.): Wissen und Leben - Wissen für das Leben. Herausforderungen einer affirmativen Biopolitik. Bielefeld, S. 281-304.
detaillierte Lieraturangaben: Lehrplattform moodle
Bröckling, Ulrich (2007): Regime des Selbst - Ein Forschungsprogramm. In: Bonacker, Thorsten und Andreas Reckwitz (Hg.): Kulturen der Moderne. Soziologische Perspektiven der Gegenwart. Frankfurt/Main, S. 119-139.
Boltanski, Luc und Ève Chiapello (2016): Die Arbeit der Kritik und der normative Wandel. In: Menke, Christoph und Juliane Rebentisch (Hg.): Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus. Berlin, 3. Aufl., S. 18-37.
Saar, Martin (2007): Macht, Staat, Subjektivität. Foucaults Geschichte der Gouvernementalität im Werkkontext. In: Krasmann, Susanne und Michael Volkmer (Hg.): Michel Foucaults "Geschichte der Gouvernementalität" in den Sozialwissenschaften. Internationale Beiträge. Bielefeld, S. 23-45.
Skrandies, Timo (2014): Mediale Gouvernementalität. In: Borsò, Vittoria (Hg.): Wissen und Leben - Wissen für das Leben. Herausforderungen einer affirmativen Biopolitik. Bielefeld, S. 281-304.
detaillierte Lieraturangaben: Lehrplattform moodle
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
(Siehe dazu: Skrandies, Timo (2014): Mediale Gouvernementalität. In: Borsò, Vittoria: Wissen und Leben Wissen für das Leben. Herausforderungen einer affirmativen Biopolitik. Bielefeld, S. 281-304, hier S. 291, 294.)