Universität Wien

080074 UE Sculptural Designs (1650-1750) and their Role for the Early Modern Workshop (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 21.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 28.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 04.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 11.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 09.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 16.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 23.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 06.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Das Verhältnis von Entwurf und Ausführung in der bildhauerischen Praxis ist ein schillerndes Phänomen, denn die komplexen Abläufe bei der bildhauerischen Werkvorbereitung sind durch eine Summe von Faktoren, wie beispielsweise Wünsche der Auftraggeber und die Arbeitsweise der Bildhauer, mitbestimmt. Um das vielseitige Phänomen des skulpturalen Entwurfes differenziert beleuchten zu können, wird in dieser Lehrveranstaltung eine Reihe von Fallbeispiele behandelt, wobei der Fokus auf graphischen Entwürfen und plastischen Modellen aus dem Zeitraum 1650-1750 liegt. Darunter finden sich Werke von so bekannten Namen wie Alessandro Algardi oder Johann Baptist Straub, aber auch Objekte, deren Urheber oder Zweck noch unbekannt sind. Nicht immer ist es möglich,eine klare Beziehung zwischen Entwurf und Ausführung festzustellen. So wird es auch in der Lehrveranstaltung Fallbeispiele geben, deren Charakter nicht eindeutig festgemacht werden kann es gilt hier, die Vorstellung von der linearen Ideenentwicklung hinter sich zu lassen. Die Beispiele werden in Form von Referaten vorgestellt und durch die Lektüre und gemeinsame Diskussion einführender Texte (auf Moodle bereitgestellt) begleitet.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine Sensibilität für die Möglichkeiten in der bildhauerischen Ideenentwicklung zu entwickeln und die Bandbreite künstlerischer Strategien sichtbar zu machen.

Assessment and permitted materials

- mündlichesReferat zum gewählten Objekt
- Anwesenheit, Mitarbeit und aktive Beteiligung bei der Diskussion der relevanten Texte
- schriftliche Abschlussarbeitin Form eines Katalogtextes von 3.000- 3.500 Zeichen. Die begrenzte Zeichenanzahl verlangt eine konzise Formulierung und Darstellung des Erarbeitetenund gibt gleichzeitig die Möglichkeit, eine praxisorientierte Form der Präsentation zu üben.

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliches Referat
- schriftliche Abschlussarbeit
- max. 3maliges Fernbleiben von der Lehrveranstaltung

Examination topics

Reading list


Association in the course directory


Anmeldefrist für MA-Studierende: 06.02. (10:00 Uhr) - 12.02. (10:00 Uhr)

Anmeldefrist für BA-Studierende: 15.02. (10:00 Uhr)- 18.02. (10:00 Uhr)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31