Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080075 VO B230 Special Fields: Euro-Bollywood (2019W)
Ethnology of global integration
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2020
- Tuesday 10.03.2020 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.06.2020 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
erster Prüfungstermin am 28.01.2020
(anmelden von 07.01.2020 bis 22.01.2020; abmelden bis 25.01.2020)
(anmelden von 18.02.2020 bis 04.03.2020; abmelden bis 07.03.2020)driiter Prüfungstermin am 21.04.2020 - abgesagt!
(ein Ersatztermin wird bekannt gegeben)vierter Prüfungstermin am 16.06.2020
(anmelden von 26.05. - 10.06.2020, abmelden bis 13.06.2020)
- Tuesday 01.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 08.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 15.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 22.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 29.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 05.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 12.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 19.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 26.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 03.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 10.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 17.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 07.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 14.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 21.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Nicht prüfungsimmante Lehrveranstaltung. In der schriftlichen Prüfung (maximal 90 Minuten) ist ein Essay zu verfassen, der ausgewählte Zitate diskutiert, und in welchen die Antworten auf offene Fragen einfließen. Rechtzeitige Anmeldung zur Prüfung beachten.erster Prüfungstermin: 28.01.2020! (anmelden von 07.01.2020 bis 22.01.2020; abmelden bis 25.01.2020)
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Wissens- und Verständnisfragen zu den Inhalten der Vorlesung (Begriffe/Theoreme, historische Transformationen, die das Phänomen „Bollywood“ prägen, Kenntnis von Filmgeschichte und für die „Euro-Bollywood“-Perspektive wichtigen Werken, in diesen Zusammenhängen behandelte Theorien und Forschungsfelder)
Reading list
Jackie Assayag/C.J. Fuller (eds.) (2005), Globalizing India. Perspectives from Below. London: Anthem press.
*Rajinder Kumar Dudrah/Jigna Desai (eds.) (2008), The Bollywood Reader. Maidenhead et al: Open Univ. Press.
Rajinder Kumar Dudrah (2012), Bollywood travels: Culture, diaspora and border crossings in popular Hindi cinema. London et al.: Routledge.
Rajinder Dudrah/Elke Mader/Bernhard Fuchs (eds.) (2015), SRK and Global Bollywood. New Delhi et al.: OUP.
*Tejaswini Ganti (2013), Bollywood. A Guidebook to Popular Hindi Cinema. Second edition. London - New York: Routledge.
Sangita Gopal, and Sujata Moorti (eds.) (2008), Global Bollywood. Travels of Hindi song and dance. Minneapolis, Minn. et al.: University of Minnesota Press.
Gurbir Jolly/Zenia Wadhwani/Deborah Barretto (eds.) (2007), Once Upon a time in Bollywood. the Global Swing in Hindi Cinema. Toronto: TSAR.
Raminder Kaur/ Ajay J.Sinha (eds.) (2005), Bollyworld: Popular Indian cinema through a transnational lens. New Delhi ; : Thousand Oaks, Calif. : Sage Publications.
Thomas Kühn (ed.) (2009), Bollywood & beyond. Contemporary Indian cinemas and globalization. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Florian Krauß (2012), Bollyworld Neukölln: MigrantInnen und Hindi-Filme in Deutschland. Konstanz et al.: UVK Verl.-Ges.
Lucia Krämer (2016), Bollywood in Britain. Cinema, Brand, Discursive Complex. London – New York: Bloomsbury.
Fernand Kreff/Eva-Maria Knoll/Andre Gingrich (ed.) (2012), Lexikon der Globalisierung. Bielefeld: transcript.
Rini Bhattacharya Mehta/Rajeshwari Pandharipande (2010), Bollywood and globalization: Indian popular cinema, nation, and diaspora. London – New York: Anthem Press.
Aswin Punathambekar (2013), From Bombay to Bollywood: The Making of a Global Media Industry. New York: NYU Press.
Amit S. Rai (2009), Untimely Bollywood: Globalization and India's New Assemblage. Durham, N.C.: Duke University Press.
Sudha Rajagopalan (2008), Indian Films in Soviet Cinema. The Culture of Movie-Going after Stalin. Bloomington - Indianapolis: IUP.
Anjali Gera Roy (2012), The magic of Bollywood: at home and abroad. New Delhi – Thousand Oaks: SAGE.
Anjali Gera Roy/Chua Beng Huat (eds.) (2012), Travels of Bollywood Cinema. From Bombay to LA. New Delhi: OUP.
David J. Schaefer/Kavita Karan (eds.) (2013), Bollywood and globalization: the global power of popular Hindi cinema. London et al.: Routledge.
Ella Shohat and Robert Stam (1994), Unthinking Eurocentrism. Multiculturalism and the Media. New York: Routledge.
Sangita Shresthova (2011), Is it all about hips? Around the world with Bollywood dance. New Delhi - Thousand Oaks, Calif.: SAGE.
*Rajinder Kumar Dudrah/Jigna Desai (eds.) (2008), The Bollywood Reader. Maidenhead et al: Open Univ. Press.
Rajinder Kumar Dudrah (2012), Bollywood travels: Culture, diaspora and border crossings in popular Hindi cinema. London et al.: Routledge.
Rajinder Dudrah/Elke Mader/Bernhard Fuchs (eds.) (2015), SRK and Global Bollywood. New Delhi et al.: OUP.
*Tejaswini Ganti (2013), Bollywood. A Guidebook to Popular Hindi Cinema. Second edition. London - New York: Routledge.
Sangita Gopal, and Sujata Moorti (eds.) (2008), Global Bollywood. Travels of Hindi song and dance. Minneapolis, Minn. et al.: University of Minnesota Press.
Gurbir Jolly/Zenia Wadhwani/Deborah Barretto (eds.) (2007), Once Upon a time in Bollywood. the Global Swing in Hindi Cinema. Toronto: TSAR.
Raminder Kaur/ Ajay J.Sinha (eds.) (2005), Bollyworld: Popular Indian cinema through a transnational lens. New Delhi ; : Thousand Oaks, Calif. : Sage Publications.
Thomas Kühn (ed.) (2009), Bollywood & beyond. Contemporary Indian cinemas and globalization. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Florian Krauß (2012), Bollyworld Neukölln: MigrantInnen und Hindi-Filme in Deutschland. Konstanz et al.: UVK Verl.-Ges.
Lucia Krämer (2016), Bollywood in Britain. Cinema, Brand, Discursive Complex. London – New York: Bloomsbury.
Fernand Kreff/Eva-Maria Knoll/Andre Gingrich (ed.) (2012), Lexikon der Globalisierung. Bielefeld: transcript.
Rini Bhattacharya Mehta/Rajeshwari Pandharipande (2010), Bollywood and globalization: Indian popular cinema, nation, and diaspora. London – New York: Anthem Press.
Aswin Punathambekar (2013), From Bombay to Bollywood: The Making of a Global Media Industry. New York: NYU Press.
Amit S. Rai (2009), Untimely Bollywood: Globalization and India's New Assemblage. Durham, N.C.: Duke University Press.
Sudha Rajagopalan (2008), Indian Films in Soviet Cinema. The Culture of Movie-Going after Stalin. Bloomington - Indianapolis: IUP.
Anjali Gera Roy (2012), The magic of Bollywood: at home and abroad. New Delhi – Thousand Oaks: SAGE.
Anjali Gera Roy/Chua Beng Huat (eds.) (2012), Travels of Bollywood Cinema. From Bombay to LA. New Delhi: OUP.
David J. Schaefer/Kavita Karan (eds.) (2013), Bollywood and globalization: the global power of popular Hindi cinema. London et al.: Routledge.
Ella Shohat and Robert Stam (1994), Unthinking Eurocentrism. Multiculturalism and the Media. New York: Routledge.
Sangita Shresthova (2011), Is it all about hips? Around the world with Bollywood dance. New Delhi - Thousand Oaks, Calif.: SAGE.
Association in the course directory
EC 120 auslaufend, EC Kulturanalysen des Alltags, BA9
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Inhalte: „Bollywood“ als ein transnationales Feld kultureller Produktion bietet sich an für eine Einführung in die Ethnologie weltweiter Verflechtungen. Im engeren Sinn bezeichnet der Begriff die in Mumbai ansässige Filmindustrie und den Hindi-Film. Das Phänomen reicht aber weit darüber hinaus und artikuliert sich beispielsweise als Tanz und Musik, Literatur, Kleidung und Kulinarisches. In europäischen Diskursen ist „Bollywood“ bisweilen schon zur Metapher für Indien geworden. Der Blick auf die Geschichte des indischen Kinos und seine Rezeption in Europa verdeutlicht unterschiedliche Konstellationen der Vermittlung und Verbreitung.
Die Vorlesung berührt vielfältige Forschungsfelder wie Globalisierung und Kulturtransfer, Medien, Adaptionen, Unterhaltung, Praxen des Fandom, Visuelle und Materielle Kultur. „Euro-Bollywood“ meint eine spezifische Perspektive, die Produktion, Distribution und Rezeption wie auch Repräsentation und die textuelle Ebene umfasst: Welche Rolle spielen personelle Verflechtungen? Über welche Kanäle wurden/werden kommerzielle Hindi-Filme verbreitet? Wie werden sie untertitelt oder synchronisiert? Wie wird „Bollywood“ in unterschiedlichen Kontexten lokalisiert? Welche Kulturindustrien entstehen im Zuge des Transfers? Welche kulturellen Praxen und Performanzen werden im Kontext der Filmrezeption sichtbar? Wie wird „Europa“ in indischen Filmen repräsentiert? Wie wird „Bollywood“ in europäischen Diskursen repräsentiert?
„Bollywood“ wird auch als ein internationales und interdisziplinäres akademisches Feld thematisiert und diskutiert. Der Europa-Fokus in diesem Zusammenhang entspricht der Perspektive der Europäischen Ethnologie. Er bedeutet nicht Eurozentrismus sondern ist ganz im Gegenteil von der Intention einer kritischen Infragestellung essentialistischer Repräsentation bestimmt – im Sinne eines „Unthinking Eurocentrism“ (Shohat/Stamm 1994).
Methode:
Die Vorlesung wird medial durch Filmclips unterstützt. Filmvorführungen würden den zeitlichen Rahmen sprengen, auf Wunsch können ergänzende Angebote vereinbart werden. Die Vorlesung ist nicht prüfungsimmanent, bietet aber auch Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Eine Literaturauswahl ist in einem Handapparat in der Fachbereichsbibliothek zusammengestellt. Zur vertiefenden Lektüre werden (vor allem englischsprachige) kulturwissenschaftliche Texte auf moodle angeboten.