080077 EX B520 EX Space: (2022S)
Eine Stadt im Wandel in Zeiten der Kommodifizierung des Wohnens und des Klimawandels
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung: Studierende, die einen Zuschuss erhalten wollen, müssen unbedingt, wie mit der LV-Leitung besprochen, die entsprechenden Nachweise abgeben- Nachweis der Fakultätszugehörigkeit/eines ordentlichen Studiums an der Hist.-Kulturw. Fakultät mit Studienkennzahl- Nachweis des Bedarfs dieser Exkursion als Pflichtlehrveranstaltung (ev. mittels aktuellem Studienbuchblatt, Sammelzeugnis, Auszug des Studienplanes und schriftlicher Erklärung die Exkursion als Pflichtexkursion anrechnen zu lassen)- Bestätigung des Bezuges von Familienbeihilfe und/oder Stipendium im Semester der Exkursion von genehmigender Stelle (Finanzamt, Studienbeihilfestelle).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 07:00 to We 23.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Exkursion findet von 28.04. bis 03.05.2022 statt.
- Monday 28.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 25.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheitspflicht (2x Fehlen erlaubt) Die Punkte werden wie folgt vergeben:10 Punkte für ein Exzerpt (Rythmusanalyse)
15 Punkte für die Präsentation der Recherche (Gruppenarbeit)
25 Punkte für das Feldforschungstagebuch
50 Punkte Für einen Blog-Beitrag zu einem ausgewählten Themenfeld, sowie einem kurzem Essay über den Rythmus der Stadt
15 Punkte für die Präsentation der Recherche (Gruppenarbeit)
25 Punkte für das Feldforschungstagebuch
50 Punkte Für einen Blog-Beitrag zu einem ausgewählten Themenfeld, sowie einem kurzem Essay über den Rythmus der Stadt
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala: >= 87,5 sehr gut (1)>= 75 gut (2)>= 62,5 befriedigend (3)>= 50 genügend (4)< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Wird in der LV Bekannt gegeben
Reading list
Wird bei Moodle bereit gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 17.02.2022 16:08
Planungsbedingt (Reise- und Unterkunftsbuchung) ist der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung vorgezogen.Für die Anmeldung an der LV ist die Teilnahme an der Vorbesprechung am 19.1.2022 notwendig, & via E-Mail an die LV-Leitung bis 27.1.2022 um die Reiseplanung und die formalen Aspekte der Exkursion planen zu können.
Nach der Teilnahme an der Info-Veranstaltung und Anmeldung bei der LV-Leitung, sowie der gemeinsamen Buchung erfolgt die Anmeldung via u:find während der Anmeldefrist.Achtung: Studierende, die einen Zuschuss erhalten wollen, müssen unbedingt bis spätestens 14.02.2022 die entsprechenden Nachweise abgeben
(bitte per mail an die LV-Leitung):
- Nachweis der Fakultätszugehörigkeit/eines ordentlichen Studiums an der Hist.-Kulturw. Fakultät mit Studienkennzahl
- Nachweis des Bedarfs dieser Exkursion als Pflichtlehrveranstaltung (ev. mittels aktuellem Studienbuchblatt, Sammelzeugnis, Auszug des Studienplanes und schriftlicher Erklärung die Exkursion als Pflichtexkursion anrechnen zu lassen)
- Bestätigung des Bezuges von Familienbeihilfe und/oder Stipendium im Semester der Exkursion von genehmigender Stelle (Finanzamt, Studienbeihilfestelle).Das Exkursionsprogramm: Nach gemeinsamen einführenden Erkundungen durch die Stadt, werden wir im Zuge der Exkursion eine Reihe raumanalytischer Methoden erproben und kommodifizierte städtische Infrastrukturen untersuchen.Leistungsnachweis ist neben der aktiven Teilnahme, eine ausgearbeitete Recherche vor ab (es handelt sich hier um eine Gruppenarbeit, die in Form einer Online-Präsentation abgegeben wird), kurze empirische Übungen (und deren Dokumentation) mittels Ansätze aus der Aktionsraumforschung und teilnehmender Beobachtungen, visueller Methoden und qualitativer Foto-Interviews, sowie dem Ansatz der Rhythmusanalyse. Die Abschlussarbeiten bilden kurze Beiträge zu ausgewählten Themenfeldern (eine Auswahl davon soll online als Blogbeitrag veröffentlicht werden).