080078 PS Case Study: The Sculptor Anton Hanak (1875-1934) - Context and Iconographies (2013S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Die Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen am 4. und 18. März 2013 ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus der Lehrveranstaltung.
Die Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Lernen im Diskurs sollte unbedingt mitgebracht werden.
Bitte beachten Sie die angegebenen Lehrveranstaltungstermine, teilweise zweiwöchentliche Doppelstunden: Termine 4. März / 18. März (12:30-14:00); 15. April, 29. April, 13. Mai, 3. Juni, 17. Juni (12:30-16:00)!!!
Die Termine für das Tutorium sind 4. März, 18. März, 8. April, 15. April. 13. Mai, 17. Juni (Änderungen vorbehalten). Ein zusätzlicher, verpflichtender Termin im Computerraum (Anfang März) wird noch bekanntgegeben.
Die Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Lernen im Diskurs sollte unbedingt mitgebracht werden.
Bitte beachten Sie die angegebenen Lehrveranstaltungstermine, teilweise zweiwöchentliche Doppelstunden: Termine 4. März / 18. März (12:30-14:00); 15. April, 29. April, 13. Mai, 3. Juni, 17. Juni (12:30-16:00)!!!
Die Termine für das Tutorium sind 4. März, 18. März, 8. April, 15. April. 13. Mai, 17. Juni (Änderungen vorbehalten). Ein zusätzlicher, verpflichtender Termin im Computerraum (Anfang März) wird noch bekanntgegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2013 10:00 to Fr 22.02.2013 17:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 18.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 08.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 15.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 22.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 29.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 06.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 13.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 27.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 03.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 10.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 17.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 24.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Fallstudie wird das Werk des österreichischen Bildhauers Anton Hanak (1875-1934) beleuchtet und im Hinblick auf Entstehungskontext, Stil, Ikonographie und politisches Umfeld untersucht. Verschiedene methodische Fragestellungen sollen dabei helfen sowohl das Werk des Künstlers als auch die Möglichkeiten des Fachs Kunstgeschichte kennenzulernen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Objektbeschreibung, schriftliche Arbeit, ausführliches Feedback auf die schriftlichen Arbeiten zweier KollegInnen, Gruppenreferat
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die Bearbeitung der thematischen Aufgaben sollen die wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden gestärkt werden. Der besondere Schwerpunkt liegt in dieser Fallstudie auf der wissenschaftlich adäquaten schriftlichen Bearbeitung der Forschungsfragen (eine erste Fassung der schriftlichen Arbeit muss bis Ende April fertiggestellt werden).
Examination topics
Die didaktische Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist der Diskurs und die Diskussion im Plenum oder in Gruppen. Daher sollte die Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Lernen im Diskurs unbedingt mitgebracht werden. Die in der Gruppe erarbeiteten Erkenntnisse werden immer wieder mündlich ins Plenum getragen. Zur Unterstützung der Gruppenarbeit werden im Moodle für jede Gruppen Foren eingerichtet.
Durch mehrfaches Feedback - auf Objektbeschreibung, Bibliographie, Gruppenreferate, und schriftliche Arbeit - wird der Prozess des "learning by doing" unterstützt, so dass die Studierenden erfahren können, was es heißt, eine kunsthistorische Problemstellung zu gewinnen, präzise einzugrenzen und systematisch zu bearbeiten, um die Ergebnisse in geeigneter Form (mündlich und schriftlich) zu präsentieren.In dem begleitenden Tutorium werden die arbeitstechnischen Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (eigenständiges Bibliographieren und Arbeiten in Bibliotheken, korrekte Zitation etc.) vermittelt. Diese werden im Laufe des Semesters eingeübt und deren Beherrschung bildet das Minimum für eine positive Bewertung.
Durch mehrfaches Feedback - auf Objektbeschreibung, Bibliographie, Gruppenreferate, und schriftliche Arbeit - wird der Prozess des "learning by doing" unterstützt, so dass die Studierenden erfahren können, was es heißt, eine kunsthistorische Problemstellung zu gewinnen, präzise einzugrenzen und systematisch zu bearbeiten, um die Ergebnisse in geeigneter Form (mündlich und schriftlich) zu präsentieren.In dem begleitenden Tutorium werden die arbeitstechnischen Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (eigenständiges Bibliographieren und Arbeiten in Bibliotheken, korrekte Zitation etc.) vermittelt. Diese werden im Laufe des Semesters eingeübt und deren Beherrschung bildet das Minimum für eine positive Bewertung.
Reading list
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Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31