080079 UE B320 UE Historical Methodology (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 29.08.2019 08:00 to We 25.09.2019 23:00
- Deregistration possible until Tu 08.10.2019 23:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 14.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 21.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 28.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 04.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 04.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 11.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 18.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 02.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 09.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 16.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 13.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 20.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 27.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
The course will be held in German. Description of the contents in English:
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt)Die Note setzt sich aus verschiedenen Teilleistungen zusammen:- Regelmäßige Teilnahme und mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten (20 Punkte)
- Kurze schriftliche Zusammenfassungen von 3 ausgewählten wissenschaftlichen Texten (15 Punkte)
- Mündliche Diskussion der wissenschaftlichen Texte in der LV (10 Punkte)
- Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen an verschiedene Quellen (15 Punkte)
- Selbständige Recherche einer originalen Quelle in einer Sammlung oder einem Archiv (15 Punkte)
- kurze Hausarbeit (auf der Grundlage der bisherigen schriftlichen Beiträge) (25 Punkte)Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)
- Kurze schriftliche Zusammenfassungen von 3 ausgewählten wissenschaftlichen Texten (15 Punkte)
- Mündliche Diskussion der wissenschaftlichen Texte in der LV (10 Punkte)
- Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen an verschiedene Quellen (15 Punkte)
- Selbständige Recherche einer originalen Quelle in einer Sammlung oder einem Archiv (15 Punkte)
- kurze Hausarbeit (auf der Grundlage der bisherigen schriftlichen Beiträge) (25 Punkte)Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
Auswahl:
Abbott, Andrew. Digital Paper: A Manual for Research and Writing with Library and Internet Materials. Chicago: University Of Chicago Press, 2014.Ahrens, Sönke. Das Zettelkasten-Prinzip. Norderstedt: Books on Demand, 2017.Brednich, Rolf Wilhelm: Quellen und Methoden. In: Ders. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. 3., überarb. u. erw. Aufl. Berlin 2001, S. 77-100.Peter HABER / Martin GASTEINER (Hg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien 2010.Lipp, Carola: Perspektiven der historischen Forschung und Probleme der kulturhistorischen Hermeneutik. In: Hess, Sabine/Moser, Johannes et al (Hg.): Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte. Berlin 2013, S. 205-246.Wietschorke, Jens: Historische Kulturanalyse. In: Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.): Methoden der Kulturanthropologie. Bern 2014, S. 160-176.
Abbott, Andrew. Digital Paper: A Manual for Research and Writing with Library and Internet Materials. Chicago: University Of Chicago Press, 2014.Ahrens, Sönke. Das Zettelkasten-Prinzip. Norderstedt: Books on Demand, 2017.Brednich, Rolf Wilhelm: Quellen und Methoden. In: Ders. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. 3., überarb. u. erw. Aufl. Berlin 2001, S. 77-100.Peter HABER / Martin GASTEINER (Hg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien 2010.Lipp, Carola: Perspektiven der historischen Forschung und Probleme der kulturhistorischen Hermeneutik. In: Hess, Sabine/Moser, Johannes et al (Hg.): Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte. Berlin 2013, S. 205-246.Wietschorke, Jens: Historische Kulturanalyse. In: Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.): Methoden der Kulturanthropologie. Bern 2014, S. 160-176.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:20