Universität Wien

080079 UE B320 UE Historical Methodology: Doing research with autobiographical papers (2021W)

Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 08.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 15.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 22.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 29.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 05.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 12.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 19.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 26.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 03.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 10.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 17.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 07.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 14.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 21.01. 11:00 - 14:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 28.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Es bestehen gemeinhin gewisse Vorstellungen davon, was Selbstzeugnisse sind. Jede und jeder hat persönliche Bilder davon im Kopf oder auch eigene Erfahrungen damit. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick davon zu erarbeiten, wie Selbstzeugnisse als wissenschaftliche Quellen beforscht werden können.
Dazu wird einerseits die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden sollen dabei (1) schriftliche Formen wie Tagebücher oder Memoiren, (2) Fotografien und Alben, (3) sogenannte ‚Homevideos‘ sowie (4) Oral-History-Interviews. Anhand von konkreten Beispielen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung besprochen. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen Fragen an Selbstzeugnisse gestellt werden könnten und wo möglicherweise auch Grenzen liegen.
Hier muss andererseits auch geklärt werden, wo sich Selbstzeugnis-Quellen (außerhalb von privaten Zusammenhängen) überhaupt finden lassen? Eine Möglichkeit sind Editionen von Selbstzeugnissen, die als Bücher oder im Internet zugänglich sind. Eine andere Möglichkeit sind Originale, die in Archiven oder Sammlungen bereitgestellt werden. Es werden verschiedene solcher Sammeleinrichtungen (in Wien) kennengelernt. Beim gemeinsamen Besuch von zwei solcher Sammlungen wird erhoben, welche Materialien hier derzeit vorhanden sind und wie das Recherchieren in der jeweiligen Einrichtung funktioniert.
In 2-er Gruppen geht es schließlich in die Praxis: Es wird selbständig eine (selbstgewählte) Sammlung besucht, aus deren Bestand eine Quelle ausgesucht und diese am Ende des Semesters präsentiert.
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Die Lehrveranstaltung wird - nach Möglichkeit - vor Ort stattfinden.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Note setzt sich aus verschiedenen Teilleistungen zusammen:

*) Regelmäßige Teilnahme und aktive mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind dennoch zu erbringen);
*) Schriftliche Zusammenfassungen von ausgewählten wissenschaftlichen Texten und mündliche Diskussion davon in der LV;
*) Vorstellen von ausgewählten Selbstzeugnissen (schriftliche Aufzeichnungen, Oral-History-Interviews, Videos) (hinsichtlich Inhalt, Kontext, möglicher Fragestellungen), die als Quellenbeispiele zur Verfügung gestellt werden;
*) Transkriptionen von originalen Handschriften;
*) Selbständiger Besuch einer (selbstgewählten) Sammlung für Selbstzeugnisse, Recherche einer selbstgewählten Quelle (in 2-er Gruppen), Ausarbeiten einer mündlichen Präsentation (hinsichtlich Inhalt, Kontext, möglicher Fragestellungen), Feedback an die Präsentation von Kolleg:innen, Überarbeiten und Vorstellen der eigenen Präsentation, Erstellen eines Handouts und einer kurzen Hausarbeit zu dieser Quelle;

Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen. Notenskala:>= 87,5 sehr gut (1)>= 75 gut (2)>= 62,5 befriedigend (3)>= 50 genügend (4)< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list

Li Gerhalter: Selbstzeugnisse sammeln. Eigensinnige Logiken und vielschichtige Interessenslagen, in: Petra-Maria Dallinger und Georg Hofer (Hg.) unter Mitarbeit von Stefan Maurer: Logiken der Sammlung. Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik. Literatur und Archiv, Bd. 4, Berlin und Boston 2020, S. 51-70.
Online verfügbar unter diesem Link: https://www.degruyter.com/view/book/9783110696479/10.1515/9783110696479-005.xml

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Last modified: Su 02.01.2022 18:25