080079 UE B320 UE Historical Methodology (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 07:00 to Th 26.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 14.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 21.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 28.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 04.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- N Monday 11.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 18.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 25.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 02.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 09.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 16.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 13.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 20.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 27.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Quellen zur Geschichte des KonsumierensZu allen Zeiten haben Menschen „konsumiert“ – das heißt Gegenstände, Kleidung, Lebensmittel, etc. ge- und verbraucht. Neben dem materiellen Nutzen waren Dinge dabei häufig auch Träger von Bedeutungen für Gruppen oder Individuen. Welche Bedeutungen dies sein konnten, war dabei stets vom historischen Kontext abhängig. Wer was wann konsumieren durfte und konnte, erzählt uns somit viel über soziale Machtstrukturen (zwischen Klassen, Geschlechtern, Ethnien) und Vorstellungs- und Erwartungshorizonte, genauso wie über das alltägliche Leben und ökonomische Strukturen vergangener Zeiten.In der Lehrveranstaltung werden konkrete Quellenbeispiele verschiedener historischer Epochen vorgestellt, analysiert und (quellen-)kritisch diskutiert. Ziel ist es anhand der Geschichte des Konsums und Konsumierens, die Vielfalt historischer Quellengattungen und mögliche Methoden ihrer Erforschung kennenzulernen. Berücksichtigt werden dabei unter anderem materielle Quellen, Archivquellen, lebensgeschichtliche Aufzeichnungen, Oral History-Interviews, audiovisuelle Quellen, Bildquellen, uvm.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 2 Fehlstunden!)
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven u. Bibliotheken, kurze schriftliche Texte (Quelleninterpretation, Methodenreflexion)
Einzel- oder Gruppenpräsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 2 Fehlstunden!)
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven u. Bibliotheken, kurze schriftliche Texte (Quelleninterpretation, Methodenreflexion)
Einzel- oder Gruppenpräsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
Minimum requirements and assessment criteria
Grundwissen über Archivierung; Grundkenntnisse über die Überlieferung und Erschließung von Quellen; Grundkenntnisse über die mediale Vielfalt von Quellen; Grundkenntnisse in zentralen Methoden der Quelleninterpretation; Grundfähigkeit der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV, daher keine Prüfung.
Reading list
Literatur:
Howell, Martha/Prevenier, Walter: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln/Weimar/Wien 2004.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte. 2. Aufl. Paderborn 2012.
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren - Geschichte. Berlin 2012.
Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung, Wien u.a. 2015.
Howell, Martha/Prevenier, Walter: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln/Weimar/Wien 2004.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte. 2. Aufl. Paderborn 2012.
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren - Geschichte. Berlin 2012.
Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung, Wien u.a. 2015.
Association in the course directory
Last modified: Fr 04.10.2024 16:45