Universität Wien

080079 UE B320 UE Historical Methodology (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 14.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 21.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 28.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 04.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 18.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 25.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 02.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 09.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 16.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 13.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 20.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 27.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Quellen zur Geschichte des Konsumierens

Zu allen Zeiten haben Menschen „konsumiert“ – das heißt Gegenstände, Kleidung, Lebensmittel, etc. ge- und verbraucht. Neben dem materiellen Nutzen waren Dinge dabei häufig auch Träger von Bedeutungen für Gruppen oder Individuen. Welche Bedeutungen dies sein konnten, war dabei stets vom historischen Kontext abhängig. Wer was wann konsumieren durfte und konnte, erzählt uns somit viel über soziale Machtstrukturen (zwischen Klassen, Geschlechtern, Ethnien) und Vorstellungs- und Erwartungshorizonte, genauso wie über das alltägliche Leben und ökonomische Strukturen vergangener Zeiten.

In der Lehrveranstaltung werden konkrete Quellenbeispiele verschiedener historischer Epochen vorgestellt, analysiert und (quellen-)kritisch diskutiert. Ziel ist es anhand der Geschichte des Konsums und Konsumierens, die Vielfalt historischer Quellengattungen und mögliche Methoden ihrer Erforschung kennenzulernen. Berücksichtigt werden dabei unter anderem materielle Quellen, Archivquellen, lebensgeschichtliche Aufzeichnungen, Oral History-Interviews, audiovisuelle Quellen, Bildquellen, uvm.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 2 Fehlstunden!)
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven u. Bibliotheken, kurze schriftliche Texte (Quelleninterpretation, Methodenreflexion)
Einzel- oder Gruppenpräsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)

Minimum requirements and assessment criteria

Grundwissen über Archivierung; Grundkenntnisse über die Überlieferung und Erschließung von Quellen; Grundkenntnisse über die mediale Vielfalt von Quellen; Grundkenntnisse in zentralen Methoden der Quelleninterpretation; Grundfähigkeit der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV, daher keine Prüfung.

Reading list

Literatur:
Howell, Martha/Prevenier, Walter: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln/Weimar/Wien 2004.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte. 2. Aufl. Paderborn 2012.
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren - Geschichte. Berlin 2012.
Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung, Wien u.a. 2015.

Association in the course directory

Last modified: Fr 04.10.2024 16:45