080080 SE Seminar: New Deals and Great Depressions (2015W)
The photographic Campaigns of the Farm Security Administration (FSA) between historic Document and Work of Art
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2015 10:00 to We 23.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 22.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 05.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 19.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 03.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 17.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Einst als dokumentarisches Material in Auftrag gegeben und verwendet haben Bilder und Bücher die historische Wahrnehmung der 30er und 40er Jahre in den USA geprägt: Die Great Depression sind vor allem die Bilder der Fotografinnen und Fotografen. Doch gleichzeitig unterlagen sie einem Funktionswandel: Während manche der Bilder und Bücher zum Gegenstand ästhetischen Genusses wurden, sind andere ebenso in Vergessenheit geraten wie jene Aspekte der Politik der FSA, die beispielsweise kollektivierte Landwirtschaften vorsahen. Doch auch dieser Funktionswandel hat seinen historischen Vorlauf; auffällig ist immerhin, dass die FSA vor allem Fotografinnen und Fotografen unter Vertrag nahm, die in der einen oder anderen Form künstlerisch gearbeitet hatten. Dann wären diese Bilder nicht allein als Dokumente der historischen Ereignisse zu lesen, sondern auch daraufhin, wie sich in ihnen eine Tendenz zur Ästhetisierung von Geschichte manifestiert.
Ausgehend von der Produktion, Distribution und Rezeption der FSA Fotografie von den 30er Jahren bis heute wird das Seminar untersuchen, welche Folgen dies sowohl für Modelle von Geschichte wie auch für scheinbar essentielle Eigenschaften der Fotografie wie etwa ihre Wahrhaftigkeit und Indexikalität hat; dabei sollen auch andere Medien wie Literatur und Film einbezogen werden. Als einführende Lektüre für die vorlesungsfreie Zeit wird daher John Steinbecks Roman 'Grapes of Wrath' (dt: Früchte des Zorns) empfohlen, der sich antiquarisch für unter 5 € erwerben lässt; unter https://archive.org/details/GrapesOfWrathClassicFilm ist auch ein Video des 1940 gedrehten gleichnamigen Films von John Ford zu sehen.Für den erfolgreichen Besuch des Seminars sind englische Sprachkenntnisse unverzichtbar, da ein Großteil der zum Thema gehörigen Literatur in keiner anderen Sprache zu haben ist.