080081 SE Seminar: Gandhara. Discourse and Reality of a "Graeco-Buddhist" Style (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 10:00 to Th 26.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Mo 16.03.2015 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 22.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 29.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 06.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 13.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 20.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 27.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 03.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 10.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 17.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 24.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Wenige Stilformationen wurden und werden bis heute so kontrovers und vielschichtig diskutiert wie jene der sog. gräko-buddhistischen Gandhara-Kunst. Entstanden im heutigen Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan, datiert zwischen dem 1. Jh. vor bis zum 5. Jh. nach Christus und v.a. analysiert im Bereich Architektur und (Bau)Skulptur wird sie heute als eine der prominentesten Kunstformen in der Kontaktzone zwischen Asien und Europa gehandelt. Unser Seminar mit Fokus auf eine globale Kunstgeschichte verfolgt eine doppelte Blickweise auf jene Kunstform, indem wir unsere klassisch formalästhetischen Interpretationen immer direkt einbetten in jene Diskurse, die diese besondere Kunstform für die spezifisch europäische Disziplin der „Kunstgeschichte“ überhaupt erst anschlussfähig gemacht haben. Damit begeben wir uns auf eine spannende Spurensuche der letzten 150 Jahre, die uns mit den Hauptprotagonisten der britischen und französischen Kolonialarchäologie und -kunstgeschichte, antikolonialer Kunsthistoriographie, nachkriegszeitlich-internationaler Forschung und mit globalen Implikationen konfrontiert.
Assessment and permitted materials
Referate (Vergabe in der ersten Sitzung), obligatorische Lektüre für jede Sitzung, aktive Beteiligung an den Diskussionen, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
wird über Moodle bereitgestellt, ein Handapparat zur Überblicksliteratur wird eingerichtet, Hilfestellungen bei speziellen Referatsthemen sind vorgesehen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31