080081 PS Case Study II/III: The Imperial Woodcut Project of the Triumphal Arch of Emperor Maximilian I (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 18.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 10:00
- Deregistration possible until Mo 10.03.2025 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 13.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 20.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 27.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 03.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 10.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 08.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 15.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 22.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 05.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 12.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- N Thursday 26.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Am Beispiel von Kaiser Maximilians I. vielteiligem Riesenholzschnitt soll die Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten erweitert und gefestigt werden. Die Studierenden sollen danach in der Lage sein, zielführend zu recherchieren, Forschungsmeinungen zu prüfen, Kunstwerke vor ihrem historischen Kontext zu interpretieren, die vorgegebene Länge eines Textes einzuhalten und eine festgelegte Vortragszeit nicht zu überschreiten.
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat (mit Powerpoint-Präsentation)
- Vertiefung in Form einer kurzen schriftlichen Hausarbeit (8–10 Manuskriptseiten à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturliste )
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat (mit Powerpoint-Präsentation)
- Vertiefung in Form einer kurzen schriftlichen Hausarbeit (8–10 Manuskriptseiten à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturliste )
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei wiederholter Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahme-situation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist es notwendig, die drei oben genannten Leistungen (Diskussionsbeteiligung, Referat, schriftliche Arbeit) erfüllt zu haben.Beurteilungsmaßstab:
- Diskussionsbeiträge 25%
- Präsentation 25 %
- schriftliche Hausarbeit 50 %Notenschlüssel:
1 (sehr gut); 2 (gut); 3 (befriedigend); 4 (genügend); 5 (nicht genügend)
- Anwesenheitspflicht. Bei wiederholter Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahme-situation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist es notwendig, die drei oben genannten Leistungen (Diskussionsbeteiligung, Referat, schriftliche Arbeit) erfüllt zu haben.Beurteilungsmaßstab:
- Diskussionsbeiträge 25%
- Präsentation 25 %
- schriftliche Hausarbeit 50 %Notenschlüssel:
1 (sehr gut); 2 (gut); 3 (befriedigend); 4 (genügend); 5 (nicht genügend)
Examination topics
Es gibt keine Prüfung. Die Art der Leistungskontrolle ist eine andere (siehe oben).
Reading list
Thomas Schauerte, Die Ehrenpforte für Kaiser Maximilian I.: Dürer und Altdorfer im Dienst des Herrschers, München/Berlin 2001.
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/schauerte2001/0007/image,info,thumbsEduard Chmelarz, Die Ehrenpforte des Kaisers Maximilian I., in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, 4.1886, S. 289-319. URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/jbksak1886/0302/image,infoText aus dem Katalog der Albertina-Ausstellung "Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürer-Zeit" 2012:
https://sammlungenonline.albertina.at/?query=search=/record/objectnumbersearch=[DG1935/973]&showtype=record
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/schauerte2001/0007/image,info,thumbsEduard Chmelarz, Die Ehrenpforte des Kaisers Maximilian I., in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, 4.1886, S. 289-319. URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/jbksak1886/0302/image,infoText aus dem Katalog der Albertina-Ausstellung "Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürer-Zeit" 2012:
https://sammlungenonline.albertina.at/?query=search=/record/objectnumbersearch=[DG1935/973]&showtype=record
Association in the course directory
Last modified: Th 27.02.2025 09:05