080082 PS B310 Empiric Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 07:00 to We 23.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Etwaige Änderungen der Durchführungsform werden je nach Lage der Corona-Situation rechtzeitig bekannt gegeben.
- Tuesday 01.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 08.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 15.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 22.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 29.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 05.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 26.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 03.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 10.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 17.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 24.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 31.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 14.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 21.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2 x Fehlen erlaubt.
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.
Reading list
Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.
Association in the course directory
EC Methoden kulturwissenschaftlicher Alltagsforschung
Last modified: We 27.04.2022 16:28
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie auch aktiv durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung an ihrem Thema praktisch durch.