080082 PS B310 Empiric Research (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 08:00 to Tu 21.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Mo 13.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Brigitta Schmidt-Lauber
- Konstantin Mack
- Miriam Resch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
14.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
21.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
28.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
18.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
25.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
02.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
09.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
16.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
23.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
06.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
13.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
20.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
27.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2 x Fehlen erlaubt.
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.
Reading list
Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.
Association in the course directory
EC Methoden kulturwissenschaftlicher Alltagsforschung
Last modified: Fr 15.09.2023 14:27
Epistemologisch und methodologisch bündelt sich dies im Konzept der Ethnographie im Sinne von Feldforschung als umfängliches Einlassen auf den Forschungsgegenstand und das "Feld" erfordert.
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Teilnehmenden im Laufe des Semesters nach dem Prinzip des forschenden Lernens kontinuierlich Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie selbständig durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Analyse Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung exemplarisch durch.