Universität Wien

080082 PS B310 Empiric Research (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 13.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 20.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 10.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 17.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 24.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 08.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 15.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 22.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 29.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 05.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 12.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 19.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 26.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar vermittelt theoretisches Wissen und praktischen Einblick in ethnographische Verfahren der Europäischen Ethnologie. Zur Verfügung steht je nach Fragestellung ein breites Set an Methoden wie das ethnographische Interview oder die Gruppendiskussion, die Dinganalyse oder Mapping-Verfahren, Wahrnehmungsspaziergänge, Bildanalyse u.v.m. Kennzeichnend für empirisch-ethnographische Alltagskulturforschung ist die (selbst)reflexive Analyse des Forschungsvorhabens, seines Verlaufs und nicht zuletzt der Rolle der "Forschenden" als Teil des empirischen Vorgehens.
Epistemologisch und methodologisch bündelt sich dies im Konzept der Ethnographie im Sinne von Feldforschung als umfängliches Einlassen auf den Forschungsgegenstand und das "Feld" erfordert.
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Teilnehmenden im Laufe des Semesters nach dem Prinzip des forschenden Lernens kontinuierlich Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie selbständig durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Analyse Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung exemplarisch durch.

Assessment and permitted materials

Das Proseminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 Punkten zu erreichen. Der Leistungsnachweis gliedert sich in folgende Einzelanforderungen auf:
• Lektürenotizen zu den Sitzungstexten: 20 Punkte
• Präsenz (2 Fehltermine erlaubt) und kontinuierliche Mitarbeit: 20 Punkte
• Übungen: 30 Punkte
• Schriftliche Arbeit: 30 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 Punkten zu erreichen.

Notenskala:
> = 92 sehr gut (1)
> = 80 gut (2)
> = 65 befriedigend (3)
> = 51 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)

Examination topics

Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.

Reading list

Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.

Association in the course directory

EC Methoden kulturwissenschaftlicher Alltagsforschung

Last modified: Mo 04.03.2024 21:45