Universität Wien

080083 SE Representations II (2009S)

"Rebel Sell" - The Counterculture as Catalyst for Consumer Society

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 10.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 17.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 24.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 21.04. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 28.04. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 05.05. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 12.05. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 19.05. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 26.06. 10:15 - 17:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Saturday 27.06. 10:15 - 13:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Die Gegenkultur von 1968 katalysierte in der westlichen Welt eine Modernisierung der Gesellschaft, bei der die Populärkultur zur neuen gesellschaftlichen Leitkultur wurde und sich neue, postmoderne Formen der Lebensführung heraus bildeten. Repräsentierte die Gegenkultur von 1968 zunächst gelebten Protest gegen den gesellschaftlichen Mainstream, so wurden die Werte von Freiheit, Abenteuer und spontaner Glückserfüllung bald Teil der modernen (Konsum-)Kultur. An dieser Entwicklung hatte nicht unwesentlich Anteil, dass bereits in der Gegenkultur und trotz ihrer Kapitalismuskritik ein konsumbejahender Keim angelegt war und dass die gegenkulturellen Stile nach einer kurzen Phase der Subversion letztlich zu kulturindustriellen Verkaufsschlagern wurden.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis kann durch die Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines eigenen kleinen Forschungsprojekts zum Thema in Form von Gruppenarbeit erlangt werden. Selbstverständlich wird regelmäßige Teilnahme und die aktive Beteiligung an den Diskussionen erwartet.

Minimum requirements and assessment criteria

In dem Seminar soll der kulturellen und ökonomischen Erfolgsgeschichte der Gegenkultur und ihrer ambivalenten Rolle zwischen Fortschrittskritik und gesellschaftlicher Modernisierung nachgegangen werden. Anhand von aktuellen und historischen Quellen und Sekundärtexten aus der Wissenschaft, der Poptheorie und der Populärkultur soll die These überprüft werden, inwieweit die Gegenkultur als Avantgarde der heutigen, postmodernen Erlebnisgesellschaft angesehen werden kann. Die Engführung von Historie und Gegenwart soll außerdem einer differenzierteren Sichtweise auf die aktuelle Konsum- bzw. "Kreativ"-gesellschaft und ihre Theoretisierungsformen dienen.

Examination topics

Im ersten Teil des Seminars wird durch gemeinsame Lektüre das "Phänomen Gegenkultur" historisch und theoretisch erarbeitet. Neben der historischen Gegenkultur-Analyse werden unterschiedliche Theorien zu "Katalysator 68" diskutiert. Im zweiten Teil des Seminars führen die Studierenden mit Hilfe des erarbeiteten Instrumentariums eigene kleine Forschungen zum Thema durch. Diese werden am Ende des Semesters präsentiert.

Reading list

Malinowsky, Stephan und Alexander Sedlmaier (2006): "1968" als Katalysator der Konsumgesellschaft. Performative Regelverstöße, kommerzielle Adaption und ihre gegenseitige Durchdringung. In: Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, 32. Jg., H 2
Heath, Joseph und Andrew Potter: The Rebel Sell. How the Counterculture became Consumer Culture. West Sussex 2006
Schwanhäußer, Anja: Stilrevolte Underground. Die Alternativkultur als Agent der Postmoderne. Hamburg, Hannover 2002

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510 Diplomstudium UniStG

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31