080088 VO-L occupational area: Can you display war in an exhibition? Narratives and Presentation in Museums (2013S)
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Achtung: die LV am 4.6. entfällt!!
Details
max. 30 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 12.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 19.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 09.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 23.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 30.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 07.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 14.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 11.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 18.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
In den folgenden Jahren wird aus Anlass des Zentenniums der Erste Weltkrieg, die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts"(George F. Kennan) verstärkt in Ausstellungen und Neugestaltungen von Museen aufgearbeitet werden. Über 600 kleinere und größere Museen zum Krieg werden in offiziellen europäischen Verzeichnissen genannt. Schon während des Krieges wurde mit dessen Musealisierung begonnen, wurden je nach weltanschaulicher Position, museologische Verfahren entwickelt, diesen als Schrecken, als Schicksal oder als Ergebnis einer auf Unterdrückung basierenden Gesellschaftsordnung darzustellen. In der Lehrveranstaltung wird es einerseits darum gehen, historische Präsentationsformen und Narrative zu untersuchen, auch wie und warum sich diese verändert haben, so wie andererseits danach zu fragen, wie man heute mit diesem Ereignis im Format Ausstellung umgehen kann, welche bisher nicht berücksichtigen medialen und narrativen Möglichkeiten zu berücksichtigen sind, wie grundsätzlich das Thema Krieg und Konflikt in Ausstellungen und Museen vermittelt werden kann.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Abgabe einer Arbeit mit ca 10 Seiten ins Fach am Institut), Beurteilungskriterien: Wiedergabe und Verknüpfung von Wissen über die Inhalte der Vorlesung; Fähigkeit, unterschiedliche museale Darstellungsformen des Krieges zu analysieren und reflektieren, argumentativ darzustellen und einzuordnen sowie Thesen und Perspektiven von Autor/innen auf die Analyse und Konzeption von Ausstellungen anzuwenden.
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen des Mediums Ausstellung und Museum am Beispiel eines historischen Themas, in Abgrenzung zu anderen Darstellungsformen, Abschätzen der besonderen medialen Anforderungen, Fähigkeit, selbst Konzepte zu entwickeln.
Examination topics
Vortrag, Diskussionen, Filme, Ausstellungsdokumentationen
Reading list
Literatur: Andrea Brait: Der Erste Weltkrieg in österreichischen und deutschen Museen, in: 25. Österreichischer Historikertag, Tagungsbericht, hg. vom Verband Österreichischer Historiker und Geschwistervereine in Zusammenarbeit mit dem NÖ Landesarchiv 2010, S.421-423
Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln - Die beiden Weltkriege im Museum, Paderborn 2010
Britta Lange: Einen Krieg ausstellen - Die "Deutsche Kriegsausstellung" 1916 in Berlin, Berlin 2003
Ernst Friedrich: Krieg dem Kriege (1924), München 2004
Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln - Die beiden Weltkriege im Museum, Paderborn 2010
Britta Lange: Einen Krieg ausstellen - Die "Deutsche Kriegsausstellung" 1916 in Berlin, Berlin 2003
Ernst Friedrich: Krieg dem Kriege (1924), München 2004
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550, EC 230 Aufbau
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31