080088 VU B720 Cultural Studies Workshop 2: Beyond the University (2022S)
Professional skills and perspectives for European Ethnologists/Anthropologists
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 07:00 to We 23.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung hat letztes Semester digital sehr gut funktioniert, und uns ermöglicht Gastvortragende einzuladen.
Es wird daher auch dieses Semester Onlinetermine geben, um den Austausch mit Gastvortragenden außerhalb von Wien zu ermöglichen.- Saturday 05.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Saturday 12.03. 10:00 - 14:00 Digital
- Saturday 02.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Saturday 09.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Saturday 21.05. 10:00 - 14:00 Digital
- Saturday 11.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Beschreibung, Lernziel und Methoden:Im Studium eignen sich Studierende Wissen an, das auch für eine außeruniversitäre berufliche Laufbahn angewendet werden kann. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen, in denen kulturwissenschaftliche Kompetenzen und Inhalte in die Praxis umgesetzt werden, und gewinnen neue Perspektiven für ihren eigenen Werdegang. Mithilfe von Gastvorträgen und Interviews mit Absolvent_innen kulturwissenschaftlicher/anthropologischer Studiengänge erhalten sie Einblicke in diverse Berufsbiographien und knüpfen erste Kontakte ins Feld. Zentral ist darüber hinaus die Reflexion ihrer Wünsche und Stärken sowie die Auseinandersetzung mit einem möglichen Berufseinstieg.
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent; nur zweimaliges Fehlen (1 Block) erlaubt.Die Punkte werden wie folgt vergeben:20 Punkte für aktive Mitarbeit (Lektüre, Übungen und
Diskussionen)
40 Punkte für die Auseinandersetzung mit einer Berufsbiographie (Interview) und dem zugehörigen Berufsfeld inklusive Selbstreflexion (mind. 3 Seiten)
30 Punkte für den Entwurf von drei möglichen Berufswegen (mind. 3 Seiten)
10 Punkte für ein Motivationsschreiben für ein spezifisches Berufsfeld (1 Seite)
Diskussionen)
40 Punkte für die Auseinandersetzung mit einer Berufsbiographie (Interview) und dem zugehörigen Berufsfeld inklusive Selbstreflexion (mind. 3 Seiten)
30 Punkte für den Entwurf von drei möglichen Berufswegen (mind. 3 Seiten)
10 Punkte für ein Motivationsschreiben für ein spezifisches Berufsfeld (1 Seite)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme, auch während der Tagung, sind Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss.
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
Ferdaouss, Adda; Klasing, Korinna; Münzel, Mark (Hg.): Vorwort. In: Dies.: Ethnologen zwischen Beruf und Berufung. Tätigkeitsfelder und praktische Tipps zur Orientierung. Marburg 2015, S. 7-10.Janson, Simone: Berufserfahrung sammeln. In: Dies.: Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler. Darmstadt 2007, S. 77-94.Kosten, Konstantin: "Ethnologie?? Und was willst du damit machen - Museum oder Taxi fahren?" In: Ferdaouss, Adda; Klasing, Korinna; Münzel, Mark (Hg.): Ethnologen zwischen Beruf und Berufung. Tätigkeitsfelder und praktische Tipps zur Orientierung. Marburg 2015, S. 87-92.Kübler, Ulrike: Ein Abschluss - viele Möglichkeiten. In: Ferdaouss, Adda; Klasing, Korinna; Münzel, Mark (Hg.): Ethnologen zwischen Beruf und Berufung. Tätigkeitsfelder und praktische Tipps zur Orientierung. Marburg 2015, S. 119-123.Kummer, Miriam: Die Bedeutung des Networkings. Warum ein/e MentorIn mehr hilft als 500 digitale Kontakte. In: Rise. Das Karrieremagazin für Studierende und Young Professionals der Universität Wien, S. 27-32. URL: https://online.flowpaper.com/75100759/201909RiseWebEinzelseiten/#page=27 (27.09.2021)Lütkes, Christiana: Anhang: Praktische Tipps für die Bewerbung um einen Praktikums- oder Arbeitsplatz. In: Beer, Bettina; Klocke-Daffa, Sabine; Dies. (Hg.): Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Erfahrungsberichte und Zukunftsperspektiven. Berlin 2009, S. 291-300.Podjed, Dan; Gorup, Meta: Introduction. Why does the world need anthropologists? In: Podjed, Dan u.a. (Hg.): Why the World Needs Anthropologists. New York 2021, S. 1-16.Tölle, Martin: Ethnologinnen sind flexibel, vieles ist möglich. In: Seiser, Gertraud (Hg.): Explorationen ethnologischer Berufsfelder. Chancen und Risken für UniversitätsabsolventInnen. Wien 2003, S. 52-55.Wietschorke, Jens: Beziehungswissenschaft. Ein Versuch zur volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Epistemologie. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde 115 (2012), Heft 3 und 4, S. 325-359.Wolcott, Harry F.: Fieldwork as Art? In: Ders.: The Art of Fieldwork. Walnut Creek 2005, S. 15-24.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27