Universität Wien

080091 PS STEOP: B122 Academic Research and Writing (2022W)

Continuous assessment of course work
OV STEOP

Summary

1 Dlabaja , Moodle
2 Liebig , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Bitte um Beachtung:
Am Donnerstag, 6. Oktober 2022. findet um 09:45 Uhr, eine Auftaktveranstaltung zur Begrüßung der Studienanfänger*innen statt.

Die Modalitäten und das Programm werden auf der homepage des Instituts unter "Aktuelles" (https://euroethnologie.univie.ac.at) bekannt gegeben.
Bitte um Anmeldung per E-Mail an: euro-ethnologie@univie.ac.at unter Angabe des Namens und der Matrikelnummer bis spätestens 30. September 2022.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 08.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Saturday 05.11. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 11.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 25.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 09.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 13.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Friday 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Group 2

Bitte um Beachtung:
Am Donnerstag, 6. Oktober 2022 findet um 09:45 Uhr, eine Auftaktveranstaltung zur Begrüßung der Studienanfänger*innen statt.

Die Modalitäten und das Programm werden auf der homepage des Instituts unter "Aktuelles" (https://euroethnologie.univie.ac.at) bekannt gegeben.
Bitte um Anmeldung per E-Mail an: euro-ethnologie@univie.ac.at unter Angabe des Namens und der Matrikelnummer bis spätestens 30. September 2022.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Als Handwerkszeug zur Beantwortung fachlicher Fragen bilden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens die Grundlage für eine systematische und nachvollziehbare Forschung. Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Themenfindung und Arbeitsplanung, Methoden der Literaturrecherche, Bibliografieren und Zitieren von Quellen, Lesetechniken, Merkmale verschiedener Textsorten im wissenschaftlichen Kontext, (gendersensible) Wissenschaftssprache sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur von wissenschaftlichen, empirischen Forschungsarbeiten.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden durch Vortrag, Lektüre und partizipative Lernformen erarbeitet, mittels Recherche-, Zitier-, Lese- und Schreibübungen vertieft und gemeinsam diskutiert. Zum Ende des Semesters ist ein Exposé für eine fiktive Forschung vorzulegen. Die Lehrveranstaltung wird durch ein Tutorium begleitet.

Ziel ist, einen Überblick über wichtige Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens zu erhalten, und die wesentlichen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens einzuüben.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlsitzungen), aktive Mitarbeit, mehrere benotete Aufgaben, Exposé für eine fiktive Forschung.

Notenzusammensetzung:
40 Punkte für Exposé zu einer fiktiven Forschung
30 Punkte für kommentierte Bibliografie, Exzerpt, Abstract
(jeweils 10 P)
30 Punkte für aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen, wobei die Erbringung aller Teilleistungen obligatorisch ist.

Notenskala:

>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Recherche-, Zitier-, Lese- und Schreibübungen in Form von schriftlichen Abgaben, aktive Mitarbeit sowie die Verbindung zentraler Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in Form eines Exposés für eine fiktive Forschung am Ende des Semesters.

Reading list

Beer, Bettina/Fischer, Hans (Hg.) (2003): Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Reimer.

Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.) (2014): Methoden der Kulturanthropologie. Bern: UTB.

Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/Pospiech, Ulrike (2000): Schreiben im Studium. Mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin.

Eco, Umberto (2002): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ins Deutsche übers. von Walter Schick. 9., unveränd. Aufl. der dt. Ausg., Heidelberg.

Franck, Norbert/Stary, Joachim (Hg.) (2006): Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: UTB.

Gruber, Helmut/Huemer, Birgit/Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende. Paderborn.

Huemer, Birgit/Rheindorf, Markus/Gruber, Helmut (2012): Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien, Köln, Weimar.

Association in the course directory

Last modified: Fr 15.09.2023 14:47