Universität Wien

080091 PS STEOP: B122 Academic Research and Writing (2024S)

Continuous assessment of course work
OVSTEOP

Am 4. März 2024 findet um 10:00 Uhr eine Auftaktveranstaltung zur Begrüßung der Studienanfänger*innen statt.

Ort: Institut für Europäische Ethnologie, Seminarram 2, Hanuschgasse 3/Stiege 1, 1010 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 13.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 20.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 10.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 17.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 24.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 08.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 15.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 29.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 05.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 12.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 19.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Wednesday 26.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung erwerben Studierende methodische Kompetenzen, um im weiteren Studium eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Das Proseminar ist zu diesem Zweck in inhaltliche Inputs einerseits und praktische Übungen verschiedener Arbeitsschritte andererseits unterteilt.
In Ersteren lernen Seminarteilnehmende formale Rahmenbedingungen und forschungsethische Grundsätzen wissenschaftlicher Praxis kennen. Ziel der Lehrveranstaltung ist neben der Vermittlung von Arbeitstechniken auch ein Verständnis dessen zu fördern, was den Zugang der Europäischen Ethnologie zum wissenschaftlichen Arbeiten kennzeichnet.
Durch praktische Übungen trainieren Seminarteilnehmende das Recherchieren (Vor-Ort wie online), Strategien des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens sowie Zitations- und Bibliografie-Techniken. Zudem werden ihnen Hilfsmittel zu Orientierung und Selbstorganisation im Studium mitgegeben.
Schließlich unternehmen die Studierenden Schritte zur Anfertigung eines ersten Forschungsdesigns und lernen in diesem Zuge einschlägige wissenschaftliche Textformen (Exposé, Abstract, Exzerpt) kennen.

Methoden der Wissensvermittlung:
Das Proseminar strebt ein Gleichgewicht zwischen Informationsvermittlung und Partizipation der Studierenden an.
Studierende bekommen durch zahlreiche Übungen vielfältige Gelegenheiten, um Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu üben. Mehrere Übungen im Laufe des Semesters fließen in die Bewertung ein. Durch regelmäßiges Feedback auf diese Zwischenschritte, werden Studierende bei der Entwicklung einer ersten Forschungsfrage bzw. eines ersten Exposés begleitet.
Wissenschaftliche Textgattungen (z.B. Exzerpt) werden anhand von Beispieltexten aus der Europäischen Ethnologie erarbeitet, dadurch werden die Studierenden dabei unterstützt, einen Überblick über zentrale und aktuelle Forschungsbereiche des Faches zu gewinnen.
Das Seminar fördert die kritische Auseinandersetzung mit aktuell diskutierten Technologien (Chat GPT, Übersetzungs-Software etc.) und vermittelt die Position des Instituts für Europäische Ethnologie zu den Grenzen ihrer Nutzbarkeit.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlsitzungen à 90min).

Zwischenübungen:
- Verfassen einer Bibliografie (10 Punkte)
- Verfassen eines Exzerpts (20 Punkte)
- Verfassen eines Abstracts (10 Punkte)

Verfassen eines Exposés für ein fiktives Forschungsvorhaben (40 Punkte)

Aktive Mitarbeit (20 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenskala:
> = 92 sehr gut (1)
> = 80 gut (2)
> = 65 befriedigend (3)
> = 51 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)

Examination topics

Recherche-, Zitier-, Lese- und Schreibübungen in Form von schriftlichen Abgaben, aktive Mitarbeit sowie zentrale Merkmale wissenschaftlicher Arbeits- und Schreibweisen mittels fiktivem Forschungsexposé mit Abgabe zum Lehrveranstaltungsende.

Reading list

Literatur (Auswahl):

Bahr, Jonas/Frackmann, Malte (Hg.): Richtig zitieren nach der Harvard-Methode. Eine Arbeitshilfe für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Solothurn 2011.

Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.) (2014): Methoden der Kulturanthropologie. Bern: UTB.

Heimerdinger, Timo/Tauschek, Markus (Hg.): Kulturtheoretisch argumentieren: ein Arbeitsbuch. Waxmann, 2020.

Huemer, Birgit/Rheindorf, Markus/Gruber, Helmut (2012): Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien, Köln, Weimar.

Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien (Hg.): Studientechniken. Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Wien 2016. Online unter: https:// euroethnologie.univie.ac.at/studium/studientechniken/wissenschaftliches-arbeiten/ (Stand: 16.08.2023).

Näser-Lather, Marion/Kanz, Hannah: "ChatGPT, schreib mir meine Hausarbeit" Ein Diskussionsanstoß zu KI in der empirisch-kulturwissenschaftlichen Hochschullehre. Digitale Anthropologie, 18.09.2023. Online unter: https://digitaleanthropologie.de/__trashed/ (Stand 21.09.2023)

Association in the course directory

Last modified: Fr 26.01.2024 13:45