Universität Wien
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080091 PS STEOP: B122 Academic Research and Writing (2025W)

Continuous assessment of course work
STEOP

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Am Montag, 6. Oktober 2025 findet um 13:00 Uhr eine verbindliche Orientierungsveranstaltung zur Begrüßung der Studienanfänger*innen im Seminarraum 1/2. Stock statt.
Wir bitten um Anmeldung über u:space: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=080086&semester=2025W

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 29.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 29.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 12.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 12.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 26.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 26.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 10.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 10.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 07.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 07.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 21.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 21.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung erwerben Studierende methodische Kompetenzen, um im weiteren Studium eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Das Proseminar ist zu diesem Zweck in inhaltliche Inputs einerseits und praktische Übungen verschiedener Arbeitsschritte andererseits unterteilt.
In Ersteren lernen Seminarteilnehmende formale Rahmenbedingungen und forschungsethische Grundsätzen wissenschaftlicher Praxis kennen. Ziel der Lehrveranstaltung ist neben der Vermittlung von Arbeitstechniken auch ein Verständnis dessen zu fördern, was den Zugang der Europäischen Ethnologie zum wissenschaftlichen Arbeiten kennzeichnet.
Durch praktische Übungen trainieren Seminarteilnehmende das Recherchieren (Vor-Ort wie online), Strategien des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens sowie Zitations- und Bibliografie-Techniken. Zudem werden ihnen Hilfsmittel zu Orientierung und Selbstorganisation im Studium mitgegeben.
Schließlich unternehmen die Studierenden Schritte zur Anfertigung eines ersten Forschungsdesigns und lernen in diesem Zuge einschlägige wissenschaftliche Textformen (Exzerpt, Abstract, Präsentation) kennen.

Methoden der Wissensvermittlung:
Das Proseminar strebt ein Gleichgewicht zwischen Informationsvermittlung und Partizipation der Studierenden an.
Studierende bekommen durch zahlreiche Übungen vielfältige Gelegenheiten, um Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu üben. Mehrere Übungen im Laufe des Semesters fließen in die Bewertung ein. Durch regelmäßiges Feedback auf diese Zwischenschritte, werden Studierende bei der Entwicklung einer ersten Forschungsfrage bzw. eines ersten Exposés begleitet.
Wissenschaftliche Textgattungen (z.B. Abstract) werden anhand von Beispieltexten aus der Europäischen Ethnologie erarbeitet, dadurch werden die Studierenden dabei unterstützt, einen Überblick über zentrale und aktuelle Forschungsbereiche des Faches zu gewinnen.
Das Seminar fördert die kritische Auseinandersetzung mit aktuell diskutierten Technologien (Chat GPT, Übersetzungs-Software etc.) und vermittelt die Position des Instituts für Europäische Ethnologie zu den Grenzen ihrer Nutzbarkeit.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlsitzungen à 90min).

Zwischenübungen:
- Verfassen einer Bibliografie (10 Punkte)
- Verfassen einer Forschungsfrage (10 Punkte)
- Verfassen eines Abstracts (10 Punkte)
- Mündliche Präsentation mithilfe von PowerPoint Folien (50 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Übungen (20 Punkte)

Examination topics

Recherche-, Zitier-, Lese-, Schreibübungen in Form von schriftlichen Abgaben, mündliche Präsentationsübung, aktive Mitarbeit.

Group 2

Am Montag, 6. Oktober 2025 findet um 13:00 Uhr eine verbindliche Orientierungsveranstaltung zur Begrüßung der Studienanfänger*innen im Seminarraum 1/2. Stock statt.
Wir bitten um Anmeldung über u:space: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=080086&semester=2025W

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 13.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 20.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 27.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 03.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 10.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 17.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 24.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 01.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 15.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 12.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 19.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Monday 26.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung erwerben Studierende methodische Kompetenzen, um im weiteren Studium eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Das Proseminar ist zu diesem Zweck in inhaltliche Inputs einerseits und praktische Übungen verschiedener Arbeitsschritte andererseits unterteilt.
In Ersteren lernen Seminarteilnehmende formale Rahmenbedingungen und forschungsethische Grundsätzen wissenschaftlicher Praxis kennen. Ziel der Lehrveranstaltung ist neben der Vermittlung von Arbeitstechniken auch ein Verständnis dessen zu fördern, was den Zugang der Europäischen Ethnologie zum wissenschaftlichen Arbeiten kennzeichnet.
Durch praktische Übungen trainieren Seminarteilnehmende das Recherchieren (Vor-Ort wie online), Strategien des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens sowie Zitations- und Bibliografie-Techniken. Zudem werden ihnen Hilfsmittel zu Orientierung und Selbstorganisation im Studium mitgegeben.
Schließlich unternehmen die Studierenden Schritte zur Anfertigung eines ersten Forschungsdesigns und lernen in diesem Zuge einschlägige wissenschaftliche Textformen (Exzerpt, Abstract, Präsentation) kennen.

Methoden der Wissensvermittlung:
Das Proseminar strebt ein Gleichgewicht zwischen Informationsvermittlung und Partizipation der Studierenden an.
Studierende bekommen durch zahlreiche Übungen vielfältige Gelegenheiten, um Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu üben. Mehrere Übungen im Laufe des Semesters fließen in die Bewertung ein.
Durch regelmäßiges Feedback auf diese Zwischenschritte, werden Studierende bei der Entwicklung einer ersten Forschungsfrage begleitet.
Wissenschaftliche Textgattungen (z.B. Abstract) werden anhand von Beispieltexten aus der Europäischen Ethnologie erarbeitet, dadurch werden die Studierenden dabei unterstützt, einen Überblick über zentrale und aktuelle Forschungsbereiche des Faches zu gewinnen.
Das Seminar fördert die kritische Auseinandersetzung mit aktuell diskutierten Technologien (Chat GPT, Übersetzungs-Software etc.) und vermittelt die Position des Instituts für Europäische Ethnologie zu den Grenzen ihrer Nutzbarkeit.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlsitzungen à 90min).

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlsitzungen à 90min).

Zwischenübungen:
- Verfassen einer Bibliografie (10 Punkte)
- Verfassen einer Forschungsfrage (10 Punkte)
- Verfassen eines Abstracts (10 Punkte)
- Mündliche Präsentation mithilfe von PowerPoint Folien (50 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Übungen (20 Punkte)

Examination topics

Recherche-, Zitier-, Lese-, Schreibübungen in Form von schriftlichen Abgaben, einer mündlichen Präsentationsübung, aktive Mitarbeit.

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 möglichen Punkten zu erreichen, wobei die Erbringung aller Teilleistungen obligatorisch ist.

Notenskala:
> = 92 sehr gut (1)
> = 80 gut (2)
> = 65 befriedigend (3)
> = 51 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)

Reading list

Literatur (Auswahl):

Bahr, Jonas/Frackmann, Malte (Hg.): Richtig zitieren nach der Harvard-Methode. Eine Arbeitshilfe für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Solothurn 2011.

Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.) (2014): Methoden der Kulturanthropologie. Bern: UTB.

Heimerdinger, Timo/Tauschek, Markus (Hg.): Kulturtheoretisch argumentieren: ein Arbeitsbuch. Waxmann, 2020.

Huemer, Birgit/Rheindorf, Markus/Gruber, Helmut (2012): Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien, Köln, Weimar.

Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien (Hg.): Studientechniken. Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Wien 2016. Online unter: https:// euroethnologie.univie.ac.at/studium/studientechniken/wissenschaftliches-arbeiten/ (Stand: 16.08.2023).

Näser-Lather, Marion/Kanz, Hannah: "ChatGPT, schreib mir meine Hausarbeit" Ein Diskussionsanstoß zu KI in der empirisch-kulturwissenschaftlichen Hochschullehre. Digitale Anthropologie, 18.09.2023. Online unter: https://digitaleanthropologie.de/__trashed/ (Stand 21.09.2023)

Association in the course directory

Last modified: Mo 21.07.2025 13:05