Universität Wien

080092 SE Mobility - The "new" Railway in the northern part of Burgenland (1876 - 2003) (2011S)

Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung (02.5.- 04.05.) Die Lehrveranstaltung wird seitens der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung mitfinanziert (Quartierkosten).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 09.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 16.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 23.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 30.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 06.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 13.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 11.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 18.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 25.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 01.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 08.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 22.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 29.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Mobilität heute überwindet Kontinente, findet zu Wasser, zu Land und zu Luft statt, ermöglicht jederzeit zu Destinationen des beruflichen oder privaten Bedarfs punktgenau zu gelangen etc. Dementsprechend ist heute auch das Angebot der uns zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel und sozialen Interaktionsfelder. Mobilität zu Ende des 19. Jahrhunderts bedeutete jedoch für die Mehrzahl der Menschen in ihren Alltagen lediglich gering ausgebaute Straßen und Wege sowie ein minimal trassiertes Schienen- und Eisenbahnnetz. Die Verkehrsmittel, die zur Verfügung standen, waren Fuhrwerke, mitunter auch Fahrräder - meist ging man alles zu Fuß. Dementsprechend eng waren die sozialen Verkehrskreise der Menschen. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts jedoch veränderte sich die Mobilität in Europa durch den Aufschwung der Eisenbahn, anfänglich als Pferdeeisenbahn, dann mit Dampflokomotiven als Zugmaschinen.
In diesem Kontext wird es in der Lehrveranstaltung um das Thema regionaler Mobilität im 20. Jahrhundert gehen. Im speziellen ist die östlich des Neusiedlersees geführte "Neusiedlersee-Local-Eisenbahn" gemeint, die 1897 als Nebenbahn zur bedeutenderen "Raaber Bahn" (Raab -Ödenburg - Ebenfurt) gegründet wurde und zwecks rationellerem Gütertransport die Region in Nord-Südrichtung erschloss. Das Streckennetz umfasste zur Zeit der Gründung 110 km und verlief von Neusiedl/See über den damaligen Grenzbahnhof Pamhagen ("Deutsch Westungarn") nach Fertöszentmiklós. Heute beträgt die Streckenlänge nur noch rund 48 km, wobei ca. 38 km auf österreichisches Gebiet entfallen. Seit den 1980er Jahren wurde die Strecke modernisiert; 2003 erfolgte schließlich die Elektrifizierung. Damit einhergehend wurden die bestehenden Bahnhofsgebäude und dazugehörigen Wirtschaftsbauten geschlossen bzw. die meisten abgebrochen.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis kann durch die Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines eigenen kleinen Forschungsprojekts zum Thema erlangt werden. Selbstverständlich werden regelmäßige Teilnahme und die aktive Beteiligung an den Diskussionen erwartet

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

In der Lehrveranstaltung soll die Geschichte dieser Bahn und ihre wirtschaftliche wie auch kulturelle Bedeutung für die Region und ihren Bewohnern erhoben werden. Hiezu gilt es, Interviews mit ehemaligen Bahnverantwortlichen und -bediensteten sowie Reisenden zu machen und zu analysieren sowie nach historischem Anschauungsmaterial (Fotos, Pläne, Fahrkarten...) zu suchen. Das Lehrveranstaltungsthema steht in engem Zusammenhang mit dem Dorfmuseum Mönchhof, einem Regionalmuseum, das von mir seit 1994 betreut wird. Hier soll in dem mittlerweile stillgelegten Bahnhof des Ortes die Kulturgeschichte der "Seebahn" dokumentiert und entsprechend präsentiert werden. In der Lehrveranstaltung werden also auch Überlegungen zu einer möglichen Präsentation anzustellen sein.

Reading list

Jakab, László: Bahnverkehr nach Südosteuropa insbesondere durch die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn AG und ein Vergleich der Transportzeiten mit dem Straßengüterverkehr. Wien, Wirtschaftsuniv., Dipl.-Arb., 2005
Philapitsch, Anton (Hg.): Grenz-Züge. Bahn. Macht. Geschichte; Geschichten entlang der "Raaber" Bahn. Ebenfurth 2003
Hauke, Erwin: Die Neusiedler Kleinbahn. Auf schmalen Schienen durch das Schilf. Wien 2002.
Prickler, Leonhard: 120 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Gy?r-Sopron-Ebenfurti Vasút). In: Burgenländische Heimatblätter, 58. Eisenstadt 1996, S. 115-133.

Spera, Kurt: 125 Jahre Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn. Vom kleinen Grenzverkehr zum leistungsfähigen Schienenbeförderer im großen Europa. Wulkerprodersdorf 2004.

Gertraud Liesenfeld u. Jürg Jegge (Hg.): Museum von A bis Z. Das Dorfmuseum Mönchhof im Seewinkel. Volkskultur zum Anfassen. Katalog. Mönchhof 2002 (2. Auflage).

Gertraud Liesenfeld: Vom früheren Leben auf dem Heideboden. Begleittexte zum Dorfmuseum Mönchhof. Mönchhof 2008.

Association in the course directory

510, 550,

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31