080092 SE Mobility - The "new" Railway in the northern part of Burgenland (1876 - 2003) (2011S)
Continuous assessment of course work
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Blockveranstaltung (02.5.- 04.05.) Die Lehrveranstaltung wird seitens der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung mitfinanziert (Quartierkosten).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.02.2011 08:00 to Th 24.02.2011 23:59
- Deregistration possible until Tu 15.03.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 09.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 16.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 23.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 30.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 06.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 13.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 11.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 18.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 25.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 01.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 08.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 22.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 29.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis kann durch die Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines eigenen kleinen Forschungsprojekts zum Thema erlangt werden. Selbstverständlich werden regelmäßige Teilnahme und die aktive Beteiligung an den Diskussionen erwartet
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
In der Lehrveranstaltung soll die Geschichte dieser Bahn und ihre wirtschaftliche wie auch kulturelle Bedeutung für die Region und ihren Bewohnern erhoben werden. Hiezu gilt es, Interviews mit ehemaligen Bahnverantwortlichen und -bediensteten sowie Reisenden zu machen und zu analysieren sowie nach historischem Anschauungsmaterial (Fotos, Pläne, Fahrkarten...) zu suchen. Das Lehrveranstaltungsthema steht in engem Zusammenhang mit dem Dorfmuseum Mönchhof, einem Regionalmuseum, das von mir seit 1994 betreut wird. Hier soll in dem mittlerweile stillgelegten Bahnhof des Ortes die Kulturgeschichte der "Seebahn" dokumentiert und entsprechend präsentiert werden. In der Lehrveranstaltung werden also auch Überlegungen zu einer möglichen Präsentation anzustellen sein.
Reading list
Jakab, László: Bahnverkehr nach Südosteuropa insbesondere durch die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn AG und ein Vergleich der Transportzeiten mit dem Straßengüterverkehr. Wien, Wirtschaftsuniv., Dipl.-Arb., 2005
Philapitsch, Anton (Hg.): Grenz-Züge. Bahn. Macht. Geschichte; Geschichten entlang der "Raaber" Bahn. Ebenfurth 2003
Hauke, Erwin: Die Neusiedler Kleinbahn. Auf schmalen Schienen durch das Schilf. Wien 2002.
Prickler, Leonhard: 120 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Gy?r-Sopron-Ebenfurti Vasút). In: Burgenländische Heimatblätter, 58. Eisenstadt 1996, S. 115-133.Spera, Kurt: 125 Jahre Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn. Vom kleinen Grenzverkehr zum leistungsfähigen Schienenbeförderer im großen Europa. Wulkerprodersdorf 2004.Gertraud Liesenfeld u. Jürg Jegge (Hg.): Museum von A bis Z. Das Dorfmuseum Mönchhof im Seewinkel. Volkskultur zum Anfassen. Katalog. Mönchhof 2002 (2. Auflage).Gertraud Liesenfeld: Vom früheren Leben auf dem Heideboden. Begleittexte zum Dorfmuseum Mönchhof. Mönchhof 2008.
Philapitsch, Anton (Hg.): Grenz-Züge. Bahn. Macht. Geschichte; Geschichten entlang der "Raaber" Bahn. Ebenfurth 2003
Hauke, Erwin: Die Neusiedler Kleinbahn. Auf schmalen Schienen durch das Schilf. Wien 2002.
Prickler, Leonhard: 120 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Gy?r-Sopron-Ebenfurti Vasút). In: Burgenländische Heimatblätter, 58. Eisenstadt 1996, S. 115-133.Spera, Kurt: 125 Jahre Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn. Vom kleinen Grenzverkehr zum leistungsfähigen Schienenbeförderer im großen Europa. Wulkerprodersdorf 2004.Gertraud Liesenfeld u. Jürg Jegge (Hg.): Museum von A bis Z. Das Dorfmuseum Mönchhof im Seewinkel. Volkskultur zum Anfassen. Katalog. Mönchhof 2002 (2. Auflage).Gertraud Liesenfeld: Vom früheren Leben auf dem Heideboden. Begleittexte zum Dorfmuseum Mönchhof. Mönchhof 2008.
Association in the course directory
510, 550,
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
In diesem Kontext wird es in der Lehrveranstaltung um das Thema regionaler Mobilität im 20. Jahrhundert gehen. Im speziellen ist die östlich des Neusiedlersees geführte "Neusiedlersee-Local-Eisenbahn" gemeint, die 1897 als Nebenbahn zur bedeutenderen "Raaber Bahn" (Raab -Ödenburg - Ebenfurt) gegründet wurde und zwecks rationellerem Gütertransport die Region in Nord-Südrichtung erschloss. Das Streckennetz umfasste zur Zeit der Gründung 110 km und verlief von Neusiedl/See über den damaligen Grenzbahnhof Pamhagen ("Deutsch Westungarn") nach Fertöszentmiklós. Heute beträgt die Streckenlänge nur noch rund 48 km, wobei ca. 38 km auf österreichisches Gebiet entfallen. Seit den 1980er Jahren wurde die Strecke modernisiert; 2003 erfolgte schließlich die Elektrifizierung. Damit einhergehend wurden die bestehenden Bahnhofsgebäude und dazugehörigen Wirtschaftsbauten geschlossen bzw. die meisten abgebrochen.