Universität Wien

080094 PS Case Study II/III: From "Company Painting" to "Progressive Art" (2015W)

Indian Art during the Colonial Times

Continuous assessment of course work

Gute Englischkenntnisse für das Studium der Fachliteratur erforderlich!

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 13.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 20.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 27.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 03.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 10.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 17.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 24.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 01.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 15.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 12.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 19.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 26.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Die Kunst Indiens wurde im 18. und 19. Jahrhundert entscheidend durch die britische Kolonialzeit geprägt. Besonders die East India Company, als Auftraggeber für authentische und perspektivisch korrekte Darstellungen der indischen Natur, trug entscheidend zur stilistischen Entwicklung der indischen Malerei der Moderne bei. Das Unabhängigkeitsbestreben Indiens im 20. Jahrhundert wiederum forcierte das Entstehen eines pan-asiatischen Stils, der sich gegen die akademische Ausbildung der britischen Kolonialmacht stellte.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen ausgewählte Werke indischer Künstler zur Zeit der Kolonialzeit analysiert und diskutiert werden, wobei das Hauptaugenmerk dabei auf den unterschiedlichen stilistischen, inhaltlichen, konzeptionellen und philosophischen Ausrichtungen der jeweiligen Epoche liegt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit, Textanalyse, 20-minütiges Referat, Handout, schriftliche Fallstudie (10-15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Durch das Studium ausgewählter Objekte soll der "kunsthistorische Blick" und methodisches Arbeiten geschult werden. Die kritische Auseinandersetzung mit Kunst und Literatur wird geübt. Gleichzeitig werden Grundlagen zur Entwicklung der modernen Malerei Indiens vermittelt.

Examination topics

u.a. Bildanalyse (formale Werkbeschreibung, Stil- und Ikonografieanalyse, vergleichen), Diskussion des Kontexts (Provenienz, Patronage, historische Entwicklung...), kritische Lektüre von Sekundärliteratur,

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31