080094 SE Seminar: The Reception of Ovid and Vergil in Early Modern Art (2018W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 12.09.2018 10:00 to We 19.09.2018 10:00
- Deregistration possible until Tu 09.10.2018 10:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Friday 16.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Saturday 17.11. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Friday 14.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Saturday 15.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Friday 18.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Saturday 19.01. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminarreferat / schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Im Seminar ist ein Referat zu halten (30% der Endnote). Das Seminar wird mit einer schriftlichen Hausarbeit abgeschlossen, die zu 70% in die Endnote einfließt. Erwartet wird außerdem eine aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Examination topics
Der Prüfungsstoff entspricht dem Referatsthema. Die Hausarbeit vertieft dieses, indem eine Frage / ein Problem kontext- und quellenkritisch erarbeitet und dargestellt wird.
Reading list
> Ovid, Metamorphosen. Lateinisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Michael von Albrecht, Stuttgart: Reclam
> Vergil, Aeneis. Lateinisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Edith und Gerhard Binder, Stuttgart: Reclam
> Erwin Panofsky, Studies in iconology: humanistic themes in the art of the Renaissance, New York 1972
> Edgar Wind, Pagan mysteries in the Renaissance, New Haven 1958
> Joscelyn Godwin, The pagan dream of the Renaissance, London 2002
> Luba Freedman, The revival of the Olympian Gods in Renaissance art, Cambridge ; New York 2003Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
> Vergil, Aeneis. Lateinisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Edith und Gerhard Binder, Stuttgart: Reclam
> Erwin Panofsky, Studies in iconology: humanistic themes in the art of the Renaissance, New York 1972
> Edgar Wind, Pagan mysteries in the Renaissance, New Haven 1958
> Joscelyn Godwin, The pagan dream of the Renaissance, London 2002
> Luba Freedman, The revival of the Olympian Gods in Renaissance art, Cambridge ; New York 2003Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Seminar soll die weitläufige Ikonographie von Themen vermitteln, die auf die antiken Autoren Ovid und Vergil zurückgehen. Die Studenten sollen dabei lernen, in welchem Kontext diese Themen auftreten, durch welche literarischen Stränge sie vermittelt werden und welche unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten es gibt. Damit verbunden ist eine kritische Sensibilisierung in Bezug auf herkömmliche Interpretationsmuster.
Die Seminarreferate (und die darauf aufbauenden Hausarbeiten) sollen jeweils ein bekanntes Thema aus Ovid oder Vergil anhand von zwei oder drei verschiedenen Darstellungen untersuchen. Sprachkompetenzen, die einen Einblick in verschiedene Versionen von Quellentexten erlauben, werden nicht erwartet. Wir können diese gegebenenfalls im Seminar spontan hinzuziehen und gemeinsam betrachten.