Universität Wien

080095 PS Case Study II/III: Bronzeworks in the Middle Ages (2017S)

Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

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Die Lehrveranstaltung ist als Blockveranstaltung konzipiert. Sie beginnt am Donnerstag, 06. April, findet in der Regel wöchentlich bis zum Ende der Vorlesungszeit statt, jedoch mit zwei Zusatzterminen: der erste am Freitag, 19. Mai, 09.00-11.00 Uhr und der zweite am Freitag, 23. Juni, ebenfalls von 09.00-11.00 Uhr. Da dieses Seminar eine Blockveranstaltung ist, umfassen die Seminareinheiten zwei Zeitstunden, d.h. 09.00 Uhr s.t. bis 11.00 Uhr.

Thursday 06.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 27.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 04.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 11.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 18.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Friday 19.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 01.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 08.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 22.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Friday 23.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Thursday 29.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Das Material Bronze ist nicht nur wertvoll, sondern auch äußerst anspruchsvoll in der Verarbeitung, vor allem dann, wenn der Gegenstand selbst, wie z.B. bei Türen und Taufbecken beeindruckende Dimensionen annehmen kann und zudem mit figürlichen Szenen versehen ist. Im Traktat des Theophilus Presbyter (12. Jh.) wird der Bronzeguss innerhalb der Arbeiten zur Goldschmiedekunst behandelt, doch dürften die monumentalen Werke (Türen, Glocken, Taufbecken) wohl von spezialisierten Werkstätten ausgeführt worden sein. Das Seminar behandelt die gesamte Breite der Objekte (u.a. Türen, Türzieher, Taufbecken, Kruzifixe, Leuchter, Weihrauchfässer etc.) und schließt verwandte Werke (z.B. Radleuchter), wenngleich nicht aus Bronzeguss hergestellt, ein. Vergleiche hinsichtlich formaler Ausprägung und ikonographischen Aussagen stehen bei der Analyse im Mittelpunkt.

Assessment and permitted materials

schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, aktive Teilnahme an der Seminardiskussion, Seminarreferat, schriftliche Hausarbeit

Examination topics

ergibt sich aus dem selbsgewählten Referats- bzw. Hausarbeitsthema

Reading list

Bloch, Peter: Romanische Bronzekruzifixe (Bronzegeräte des Mittelalters, 5). Berlin 1992.
Falke, Otto von: Romanische Leuchter und Gefäße, Gießgefäße der Gotik (Bronzegeräte des Mittelalters, 1). Berlin 1935
Mende, Ursula: Bronzetüren des Mittelalters: 800-1200. München 1994.
Mende, Ursula: Die Türzieher des Mittelalters (Bronzegeräte des Mittelalters, 2). Berlin 1981.
Springer, Peter: Kreuzfüße: Ikonographie und Typologie eines hochmittelalterlichen Gerätes (Bronzegeräte des Mittelalters, 3). Berlin 1981.
Theuerkauf-Liederwald, Anna Elisabeth: Mittelalterliche Bronze- und Messinggefäße: Eimer, Kannen, Lavabokessel (Bronzegeräte des Mittelalters, 4). Berlin 1988.
Westermann-Angerhausen, Hiltrud: Mittelalterliche Weihrauchfässer von 800 bis 1500 (Bronzegeräte des Mittelalters, 7). Petersberg 2014.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31