080097 SE Seminar: Kingship and Artistry - the evidence of creative producing at European courts (2011W)
(m./n./ö.K.)
Continuous assessment of course work
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Ort: SR 3 Inst. f. Kunstgeschichte , 2 Termine finden im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek statt, wo ein Bestand habsburgischer Zeichnungen aufbewahrt wird, ein Termin in Schloss Schönbrunn.
Terminplan:
MI, 5.10. SR 3, Einführung, Themenvergabe
Mi, 12.10. ÖNB, Bildarchiv, Führung durch Sammlung und Bibliothek der Österreichischen Nationalbibliothek durch Mag. Patrick Poch
Mi, 19.10., SR 3, 9-10.30 Uhr Referat: Mag. Poch, Kunsterziehung im Hause Habsburg
Weitere Referatstermine: 16.11., 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 11.01., 18.01., 25.01., jeweils 9-12 Uhr SR 3
Terminplan:
MI, 5.10. SR 3, Einführung, Themenvergabe
Mi, 12.10. ÖNB, Bildarchiv, Führung durch Sammlung und Bibliothek der Österreichischen Nationalbibliothek durch Mag. Patrick Poch
Mi, 19.10., SR 3, 9-10.30 Uhr Referat: Mag. Poch, Kunsterziehung im Hause Habsburg
Weitere Referatstermine: 16.11., 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 11.01., 18.01., 25.01., jeweils 9-12 Uhr SR 3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Th 15.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 12.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 19.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 09.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 16.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 23.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 30.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 07.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 14.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 11.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 18.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 25.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Seit der Antike werden Herrschende metaphorisch mit Künstlern verglichen, die Land und Leute nach ihren Vorstellungen gestalten können, seit der Antike ist aber auch die künstlerische Tätigkeit von Herrschern überliefert. Darauf konnten sich Schriften der Fürstenerziehung seit der Renaissance beziehen. Fürsten und Fürstinnen der Frühen Neuzeit betätigten sich daher auch selbst künstlerisch und trugen damit zur Nobilitierung der Künste bei. tler/in.
Assessment and permitted materials
mündliche Referate, schriftliche Fassung mit wissenschafltichem Anmerkungsapparat, Diskussionsbeiträge
Prüfungsform: Referate – mündliche PP-Präsentation (ca. 35 Minuten, unterstützt von Handout), am Semesterende schriftlich abzugeben mit Forschungsstand und wissenschaftlichen Anmerkungsapparat, Umfang: ca. 40.000 Zeichen mit Abb. ), Teilnahme an der Diskussion
Prüfungsform: Referate – mündliche PP-Präsentation (ca. 35 Minuten, unterstützt von Handout), am Semesterende schriftlich abzugeben mit Forschungsstand und wissenschaftlichen Anmerkungsapparat, Umfang: ca. 40.000 Zeichen mit Abb. ), Teilnahme an der Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Im Seminar sollen Vertreter und Vertreterinnen verschiedener europäischer Fürstenhäuser unter dem Aspekt ihrer Erziehung zu künstlerischen Fertigkeiten in Referaten vorgestellt werden, wobei der zeitliche Rahmen vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert reicht. Es wir zu zeigen sein, wie sich Methoden und Stellenwert künstlerischer Bildung zeitspezifisch ändern und bis in die jüngste Vergangenheit sogar ideologisch interpretiert wurden. Zu berücksichtigen sind auch geschlechtsspezifische Zuordnungen bei der Konstruktion des Bildes vom Fürsten/ der Fürstin als Künstler/in
Examination topics
Interpretation historischer und kunsthistorischer Quellentexte, Bildanalysen.
Erwartet werden Grundkenntnisse der europäischen Geschichte, Fähigkeit im Umgang mit fremdsprachiger Literatur (englisch, fallweise französisch, italienisch)
Erwartet werden Grundkenntnisse der europäischen Geschichte, Fähigkeit im Umgang mit fremdsprachiger Literatur (englisch, fallweise französisch, italienisch)
Reading list
Einführende Literatur:
Liebenwein, Wolfgang, The prince as Artisan and Artist, in: Irving Lavin (Hg) . World Art (Acts of the XXXVIth CIHA Congress, University Park London 1989, S. 465-468.
Warnke, Martin: Könige als Künstler. Gerda Henkel Vorlesung. In: 30-jähriges Stiftungsjubiläum und Verleihung des G. Henkel Preises, Münster 2007 (Ausdruck in Handapparat zum SE in der Bibliothek des Instituts f. Kunstgeschichte.
Liebenwein, Wolfgang, The prince as Artisan and Artist, in: Irving Lavin (Hg) . World Art (Acts of the XXXVIth CIHA Congress, University Park London 1989, S. 465-468.
Warnke, Martin: Könige als Künstler. Gerda Henkel Vorlesung. In: 30-jähriges Stiftungsjubiläum und Verleihung des G. Henkel Preises, Münster 2007 (Ausdruck in Handapparat zum SE in der Bibliothek des Instituts f. Kunstgeschichte.
Association in the course directory
F 210-212
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31