080099 SE Seminar: Portrait Busts in the Kunstkammer of the KHM (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Seminar findet vor den Originalen im KHM statt (außer erste und letzte Sitzung). Studierende müssen die Eintrittskosten (Jahreskarte) selber begleichen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2013 10:00 to Fr 22.02.2013 17:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 14.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 21.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 11.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 18.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 25.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 02.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 16.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 23.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 06.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 13.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 20.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 27.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar untersucht die Geschichte der Portraitbüste. Anlass ist die Neueröffnung der Kunstkammer im KHM, die eine der weltweit besten Büstensammlungen beinhaltet. Besprochen werden u.a. Werke von Desiderio da Settignano, Francesco Laurana, Leone Leoni, Adrian de Vries, Paul Strudel, Franz Xaver Messerschmidt und Antonio Canova.
Assessment and permitted materials
Referat (während des Semesters und in der Regel vor dem Original), Hausarbeit (bis 31.7.) und Teilnahme an den Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele des Seminars sind: 1. Das Analysieren und Beschreiben von Skulptur zu üben. Die Beschränkung auf vergleichsweise ähnliche Werke (Portraitbüsten) erzwingt eine besonders genaue und differenzierte Erfassung jedes Objektes. 2. Die Untersuchung der Funktion und Aufstellung der Büsten zum Zeitpunkt der Entstehung (sofern sich Quellen erhalten haben) wie auch im Rahmen der habsburgischen Sammlungen. 3. Fragen der Gattungsgeschichte zu diskutieren (Technik, Form und Formgeschichte, Physiognomie und Pathognomie, Portraittheorien und Theorien der Repräsentation, Gender u.a.).
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:
Luca Giuliani, Bildnis und Botschaft. Hermeneutische Untersuchungen zur Bildniskunst der römischen Republik, Frankfurt a.M. 1986
Jeanette Kohl u. Rebecca Müller (Hg.), Kopf / Bild. Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, München u. Berlin 2007
Irving Lavin, On the Sources and Meaning of the Renaissance Portrait Bust, in: The Art Quarterly 33/3 (1970), 207-226
Irving Lavin, On Illusion and Allusion in Italian Sixteenth-Century Portrait Busts, in: Proceedings of the American Philosophical Society 119, 1975, 353-362.
John Pope-Hennessy, The Portrait Bust, in: Ders., Italian Renaissance Sculpture, London 1996 [1958], 181-197
John Pope-Hennessy, The High Renaissance Portrait, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 297-315
John Pope-Hennessy, Bernini and the Baroque Bust, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 396-409
Gundolf Winter, Zwischen Individualität und Idealität. Die Bildnisbüste. Studien zu Thema, Medium, Form und Entwicklungsgeschichte, Stuttgart 1985
Luca Giuliani, Bildnis und Botschaft. Hermeneutische Untersuchungen zur Bildniskunst der römischen Republik, Frankfurt a.M. 1986
Jeanette Kohl u. Rebecca Müller (Hg.), Kopf / Bild. Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, München u. Berlin 2007
Irving Lavin, On the Sources and Meaning of the Renaissance Portrait Bust, in: The Art Quarterly 33/3 (1970), 207-226
Irving Lavin, On Illusion and Allusion in Italian Sixteenth-Century Portrait Busts, in: Proceedings of the American Philosophical Society 119, 1975, 353-362.
John Pope-Hennessy, The Portrait Bust, in: Ders., Italian Renaissance Sculpture, London 1996 [1958], 181-197
John Pope-Hennessy, The High Renaissance Portrait, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 297-315
John Pope-Hennessy, Bernini and the Baroque Bust, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 396-409
Gundolf Winter, Zwischen Individualität und Idealität. Die Bildnisbüste. Studien zu Thema, Medium, Form und Entwicklungsgeschichte, Stuttgart 1985
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31