Universität Wien

080099 SE Seminar: Kandinsky: How to Invent a Revolution (2014S)

Continuous assessment of course work

Masterstudierende können sich auch direkt bei Prof. Rosenberg anmelden (Fachgespräch im Rahmen der Sprechstunde am 5.2. oder 12.2., Terminvergabe bei Frau Golubits).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 13.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 20.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 27.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 03.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 10.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 08.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 15.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 22.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 05.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 12.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 26.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Der in Moskau geborene und aufgewachsene Wassily Kandinsky (1866-1944) wendete sich ab 1896 in München der Malerei zu. Ab 1901 gründete er mehrere Künstlergruppen, mit denen er einen gewichtigen Beitrag zur Vernetzung der europäischen Avantgarden leistete. Er prägte mit seinen Publikationen, insbesondere das Buch Über das Geistige in der Kunst (1911/12), maßgeblich die internationale Diskurse über moderne Kunst und wird bis heute als "Erfinder" der abstrakten Kunst gefeiert.

Assessment and permitted materials

Referat, Hausarbeit (bis 31.7.2014) und Teilnahme an den Diskussionen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist eine Analyse des Werkes (Malerei, Bühnenkompositionen, Schriften) sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der (Selbst)mythisierung der Erfindung einer neuen Kunstform.

Examination topics

Studierende üben einerseits die Analyse und Beschreibung von Kunstwerken unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung von Formen und Farben, andererseits den kritischen Umgang mit literarischen Diskursen im Bereich der Kunsttheorie.

Reading list

- Jelena Hahl-Koch, Kandinsky, Ostfildern-Ruit 1993 (einführende Lektüre)
- Wassily Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst, München 1912, unter den zahlreichen Neuauflagen ist jene von J. Hahl-Koch, Bern 2009, zu empfehlen (Pflichtlektüre)
- Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, München 1926 (Pflichtlektüre)
- Raphael Rosenberg, Epilog: Kandinsky und die "Erfindung" der Abstrakten Kunst, in: Ders., Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, München 2007, S. 311-317 (online: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/760/)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31