080101 VU B710 Cultural Studies Workshop 1: (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 07:00 to We 23.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Etwaige Änderungen der Durchführungsform werden je nach Lage der Corona-Situation rechtzeitig bekannt gegeben.
Bitte um Beachtung: Die Lehrveranstaltung findet am 25.03.2022 ausnahmsweise im Seminarraum 2 im 4. Stock statt.- Friday 04.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 04.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 25.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 08.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 08.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 13.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 13.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 20.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 10.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent; nur zweimaliges Fehlen erlaubt.
• Studium der zugewiesenen bzw. gewählten Texte (Dispositivkonzept und -analyse, gemeinschaftliche Wohnformen)
• Recherche und Analyse von aussagekräftigen Datenmaterialien
• Auswahl, eigenständige Aufbereitung sowie termingerechte Einbettung eines Fallbeispiels auf der Wissensplattform in Einzel- oder Gruppenarbeit
• Mündliche Präsentation der Fallstudie
• Aktive Teilnahme und Mitarbeit (in Präsenz und digital)Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:• Lesen, Vorstellung und Diskussion wissenschaftlicher Texte (20)
• Aufbereitung eines Fallbeispiels kollektiven Wohnens für die Wissensplattform (60)• Endpräsentation der Recherche- und Analyseergebnisse (20)
• Studium der zugewiesenen bzw. gewählten Texte (Dispositivkonzept und -analyse, gemeinschaftliche Wohnformen)
• Recherche und Analyse von aussagekräftigen Datenmaterialien
• Auswahl, eigenständige Aufbereitung sowie termingerechte Einbettung eines Fallbeispiels auf der Wissensplattform in Einzel- oder Gruppenarbeit
• Mündliche Präsentation der Fallstudie
• Aktive Teilnahme und Mitarbeit (in Präsenz und digital)Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:• Lesen, Vorstellung und Diskussion wissenschaftlicher Texte (20)
• Aufbereitung eines Fallbeispiels kollektiven Wohnens für die Wissensplattform (60)• Endpräsentation der Recherche- und Analyseergebnisse (20)
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
Auswahl:
Bührmann, Andrea D.; Schneider, Werner (2008): Vom Diskurs zum Dispositiv. Eine Einführung in die Dispositivanalyse. Bielefeld: transcript Verlag.Foucault, Michel (1978/2000): Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und
Wahrheit. Berlin: Merve Verlag.Gozzer, Laura (2016): Zum Wohnen. Ethnographische Perspektiven auf eine geförderte
Neubausiedlung in Wien. Wien: Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie.Häußermann, Hartmut; Siebel, Walter (2000): Soziologie des Wohnens. Eine Einführung
in Wandel und Ausdifferenzierung des Wohnens. Weinheim-München: Beltz Juventa.Kries, Mateo; Niggli, Daniel; Ruby, Andreas u. Ilka (Hg.) (2017): Together! Die Neue
Architektur der Gemeinschaft. Berlin: Ruby Press.Lange, Jan; Müller, Jonas (Hg.) (2016): Wie plant die Planung? Kultur- und
planungswissenschaftliche Perspektiven auf die Praxis räumlicher Planungen. Berlin:
Panama Verlag, Berliner Blätter. Ethnographische und ethnologische Beiträge, Vol. 72.Rogojanu, Ana (2019): Kollektives Bauen und Wohnen in Wien. Eine ethnographische
Untersuchung zweier gemeinschaftsorientierter Wohnprojekte. Wien: Böhlau Verlag.Wiedenhöfer, Anais; Wolfart, Lena (2018): Genossenschaftliche Wohnraumproduktion in
Zürich & München: Akteur*innen, Prozesse, Modelle, Regularien, Gleichzeitigkeiten.
Berlin: botopress.
Bührmann, Andrea D.; Schneider, Werner (2008): Vom Diskurs zum Dispositiv. Eine Einführung in die Dispositivanalyse. Bielefeld: transcript Verlag.Foucault, Michel (1978/2000): Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und
Wahrheit. Berlin: Merve Verlag.Gozzer, Laura (2016): Zum Wohnen. Ethnographische Perspektiven auf eine geförderte
Neubausiedlung in Wien. Wien: Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie.Häußermann, Hartmut; Siebel, Walter (2000): Soziologie des Wohnens. Eine Einführung
in Wandel und Ausdifferenzierung des Wohnens. Weinheim-München: Beltz Juventa.Kries, Mateo; Niggli, Daniel; Ruby, Andreas u. Ilka (Hg.) (2017): Together! Die Neue
Architektur der Gemeinschaft. Berlin: Ruby Press.Lange, Jan; Müller, Jonas (Hg.) (2016): Wie plant die Planung? Kultur- und
planungswissenschaftliche Perspektiven auf die Praxis räumlicher Planungen. Berlin:
Panama Verlag, Berliner Blätter. Ethnographische und ethnologische Beiträge, Vol. 72.Rogojanu, Ana (2019): Kollektives Bauen und Wohnen in Wien. Eine ethnographische
Untersuchung zweier gemeinschaftsorientierter Wohnprojekte. Wien: Böhlau Verlag.Wiedenhöfer, Anais; Wolfart, Lena (2018): Genossenschaftliche Wohnraumproduktion in
Zürich & München: Akteur*innen, Prozesse, Modelle, Regularien, Gleichzeitigkeiten.
Berlin: botopress.
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.03.2022 16:08
digitale, prozessual wachsende Lern- und Lehrplattform www.wohnwissen.net der Hamburg Open Online University (HOOU). Sie lädt dazu ein, neues Wissen zu erarbeiten und ermöglicht einen transdisziplinären und internationalen Austausch
zwischen Studierenden, Lehrenden, Fachexpert_innen und lokalen Akteur_innen. Denn die Nutzer_innen sind aufgefordert, durch immer neue (An-)Ordnungen unterschiedlicher Materialien bereits bekannte Projekte zu rekonstruieren, unerwartete Verknüpfungen
herzustellen und Übersetzungen zwischen konkreten Wissensbeständen und -formaten zu erarbeiten.In der Vorlesung und Übung geht es somit um die Identifizierung, analytische Kategorisierung und Aufbereitung von Wissen des gemeinschaftlichen Wohnens aus empirischen Studien und exemplarischen Primärquellen (z.B. Plandarstellungen,
Gesetzestexten, Medienberichten, Erzählungen). Dabei verstehen wir "WohnWissen" als Dispositiv im Sinne von Praktiken, Subjektivierungen, Objektivierungen und sozialem
Wandel. Das (Neu-)Versammeln des bestehenden, ebenso vielfältigen wie disparaten Wissens eröffnet Möglichkeiten des "Re-Writings" von inkorporiertem und reflexivem
Wissen und soll das jeweilige Wirkungsgefüge kontextspezifisch, differenziert offenlegen.
Teilnehmer_innen werden in Einzel- und Gruppenarbeit bestehende Wissensbestände von gemeinschaftlichen Wohnprojekten bearbeiten. Das gesammelte und neu-versammelte Material wird Bestandteil der Wissensplattform. Zum Abschluss der Lehrveranstaltung werden die aufbereiteten Fallbeispiele öffentlich präsentiert.Ziele der Vorlesung und Übung sind:
• das Einüben von kulturwissenschaftlichen Perspektiven und Fragestellungen zu Wohnwissen als Gegenstand und Ausdruck gesellschaftlicher Aushandlung,
• die Ausbildung von Fertigkeiten im Umgang mit Sekundärliteratur und der Recherche von Primärquellen (verschiedene Textsorten, Fotos, Video- und Audiodateien),
• das Erlernen neuer Praktiken und Tools einer interdisziplinären Wissensproduktion sowie deren kritische Reflexion,
• redaktionelle Mitarbeit an der interaktiven Lern- und Lehrplattform "Wohnwissen übersetzen".