Universität Wien

080102 VO Introduction to the Art and Architecture of the Indian Subcontinent (2008W)

From the early historic to the early medieval period

Details

Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 16.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 23.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 30.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 06.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 13.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 20.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 27.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 04.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 11.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 18.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 08.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 15.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 22.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Thursday 29.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Im 4. Jh. v. Chr. wurde die Kulturgeschichte Indiens durch zwei besondere Ereignisse geprägt, nämlich durch den Ursprung des ersten in indischen Reiches unter der Maurya Dynastie als auch durch die Eroberung des früher zum Persischen Königreich zählende Gebiet von Kleinasien bis zum Indus Fluss durch die Mazedonier. Die territoriale Einheit belebte den kulturellen Austausch, die Erfordernis einer zentralen Macht förderte die ideologische Integration.
Visuelle Kommunikation, die sich in einem einheitlichen ikonographischen System widerspiegelte, die monumentale Kunst und auch das Münzwesen wurden wichtige Medien zur Stärkung der Einheit. Die neue soziale, kulturelle und wirtschaftliche Situation bereitete den Boden für "heterodoxe" Religionen, von denen der Buddhismus die wichtigste und weit verbreitetste darstellte. Die Schwierigkeit, die diese Änderungen mit sich brachten, hatten auch starke Auswirkungen auf die orthodoxen religiösen Systeme, welche sich von der Tradition anikonischer Darstellungsformen abwandten und ein eigene neue, kohärente künstlerische Sprache formulierten. Die Entstehung, Entwicklung und der Zusammenhang dieser visuellen Systeme wird in der Vorlesung mittels ausgewählter Themen von der Zeit der Maurya (4. Jh. v. Chr.) bis zur Gupta Dynastie (6. Jh. n. Chr.)

Die Vorlesung wird dabei speziell auf den Ursprung und die Entwicklung der buddhistischen und hinduistischen Kunst und Ikonographie fokussieren.

Assessment and permitted materials

die Prüfung kann wahlweise in Englisch oder Deutsch abgelegt werden

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Themen des Kurses werden mit Hilfe von wissenschaftlicher Literatur und ausgewählten Bildmaterial vermittelt. Besondere Aufmerksamkeit wird auf der Entschlüsselung der spezifischen ikonographischen Merkmale und Systeme liegen, wobei allgemein bekannte Kodierungen zum Vergleich herangezogen werden.

Reading list


Association in the course directory

F 160, F 250

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31