080102 PS Case Study I: Lawrence Alma-Tadema and the Neo-Pompeians (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.02.2017 08:30 to Mo 20.02.2017 08:30
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:30 to Tu 28.02.2017 08:30
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 08:30
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im 19. Jahrhundert erreichte die Begeisterung für das in mehreren Phasen ausgegrabene Pompeji seinen Höhepunkt. Ein gesteigertes archäologisches Interesse an den antiken Überresten ging dabei mit einem romantisch-verklärten, sentimentalen Blick auf die Stadt und ihre Einwohner, die durch die glühenden Lavamassen in ihrem Todeskampf für die Nachwelt konserviert wurden, einher.
Kaum ein Künstler inszenierte die Opulenz der römischen Antike in derart schillernder Pracht wie Lawrence Alma-Tadema. In hellem Licht, leuchtenden Farben, großzügigen Panoramen und erstaunlicher Detailtreue schuf er großformatige Kompositionen, die unsere Vorstellung von der Antike bis heute prägen. Material lieferten ihm die Eindrücke seiner Reise nach Pompeji – die Reliefs, Skulpturen, Möbel, die Architekturen, Mosaiken, Fußböden und auch die verstörenden Gipsabgüsse von Fiorelli, die er in Studien und Fotographien minutiös festhielt und später in seinen Kompositionen verarbeitete.Ziel der Fallstudie ist es die Rezeption pompejanischer Kunst im Oeuvre von Alma-Tadema zu betrachten und im historischen Kontext zu verorten. Insbesondere wird dabei nach seiner Rolle im transnationalen Austausch zwischen Italien und Großbritannien gefragt und seine Auseinandersetzung mit den italienischen Zeitgenossen beleuchtet.- Monday 06.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 20.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 27.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 03.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 24.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 08.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 15.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 22.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 29.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 12.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 19.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 26.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand der Auseinandersetzung mit exemplarischen Beispielen wird die kritische Analyse von Kunstwerken und die Einordnung in ihren Entstehungskontext geübt. Dies wird sowohl mündlich in Form eines Referats, als auch schriftlich einer Hausarbeit erfolgen. Selbstständiges Arbeiten, Analysieren und Argumentieren, sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, werden hierbei im Mittelpunkt stehen.Die Fallstudie zielt darauf ab grundlegende Methoden zur wissenschaftlichen Bearbeitung einzelner Kunstwerke zu vermitteln: dazu zählen die Beschreibung und Analyse von Kunstwerken, der kritische Umgang mit der wissenschaftlicher Literatur und die schriftliche und mündliche Präsentation erster wissenschaftlicher Ergebnisse.
Assessment and permitted materials
Teilnahme und aktive Mitarbeit (Anwesenheitspflicht!), Referat (20 Min) und schriftliche Arbeit (10 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31